Xiaomi Smart Band 7

Review

24.06.22

 

Nachdem Xiaomi die 7. Generation des beliebten Fitnesstrackers am 24. Mai bereits in China herausgebracht hatte, können wir uns nun, einen Monat später, über eine globale Version in Deutschland freuen. Allerdings kann man auch die China Version kaufen, denn sie ist bis auf das fehlende CE-Kennzeichen identisch. 

Es ist jetzt schon Tradition, dass Xiaomi in jedem Jahr sein Fitnessband erneuert. So gibt es auch in der neuen Version wieder Änderungen und Verbesserungen. Ich kläre in diesem Review, ob sich der Kauf des Xiaomi Smart Band 7 lohnt.

 

Details:

Marke: Xiaomi

Modell: Xiaomi Smart Band 7

Modelljahr: 2022

Gehäuse: Polycarbonat

Farben: Grau, Schwarz, Blau, Rosa, Grün, Orange, Camouflage, fluoreszierende Neon-Farben

Betriebssystem: proprietär

Bluetooth Version: BT 5.2 BLE

Kompatibles Betriebssystem: ab iOS 10.0 / ab Android 6.0

Betriebsart: Touch Bildschirm

App Name: Mi Fitness

Wasserdicht: bis 50 m (5 ATM)

Sensoren: 3-Achsen Beschleunigungssensor, 3-Achsen Gyroskop, Herzfrequenzsensor, Näherungssensor, SpO2-Sensor

Bildschirm: Größe: 1.62"

Typ: AMOLED

Auflösung: 152 * 486 Pixel

Display Helligkeit: 500 cd/m²

Systemsprache: Englisch, Spanisch, Russisch, Italienisch, Französisch, Deutsch, Ukrainisch, Polnisch, Koreanisch, Portugiesisch, Türkisch, Japanisch, Arabisch, Tschechisch, Thailändisch, Indonesisch, Griechisch, Vietnamesisch, Rumänisch, Chinesisch und Niederländisch.

Batterie-Kapazität: 180 mAh

Typische Nutzungsdauer: ca. 14 Tage

Ladezeit: ca. 2 Stunden

Aufladungs-Art: Clip magnetisch

Band Material: Silikon

Produktgröße: 46,5 x 20,7 x 12,25 mm

Produktgewicht: 13,5 g (ohne Silikonarmband)

 

Funktionen:

Musiksteuerung, Schrittzähler, Schlafüberwachung, Herzfrequenzmesser, Wecker, App-Benachrichtigungen, Kalendererinnerungen, Anrufablehnung, Menstruationszyklus, Kamera-Fernbedienung, Timer, Countdown, Wetter, permanente SpO2-Messung, 120 Sportprogramme, Inaktivitätswarnung, Telefon suchen etc.

 

Lieferumfang: 1* Smart Band 7 inkl. Silikonarmband, 1* magnetisches Ladekabel, 1* Benutzerhandbuch

 

 

Lieferumfang, Verarbeitung und Design

Der Fitnesstracker kommt in einer länglichen schwarzen Schachtel aus Karton, mit einer großen Abbildung des Smart Bandes darauf und der Artikelbezeichnung. Hier gibt es bereits die erste Änderung, denn Xiaomi streicht den Zusatz "Mi", wie schon bei den Smartphones. In der Verpackung liegt der Tracker mit Silikonarmband, ein magnetisches Ladekabel und eine Bedienungsanleitung.

Das Band wird im Handel hierzulande vor allem in Schwarz erhältlich sein. Ob es alle Farben, die in China im Handel verfügbar sind, auch in Deutschland geben wird, bleibt abzuwarten. Dort sind es die Farben Grau, Schwarz, Blau, Rosa, Grün, Orange, Camouflage und fluoreszierende Neon-Farben.

Der Tracker ist etwas gewachsen, vor allem in der Breite. Dies kommt einem größeren Display und einer besseren Ablesbarkeit zugute.

Das Gehäuse besteht aus Polycarbonat und das wechselbare Armband aus Silikon, mit einer Metalldornschließe. Der Bildschirm ist aus kratzfestem 2,5D Glas gefertigt und Antifingerprint beschichtet. An der Unterseite befinden sich die Sensoren und der magnetische Ladeanschluss.

Alles ist tadellos verarbeitet, so wie man es von Xiaomi gewohnt ist.

Die Uhr ist lt. Hersteller bis 50 m wassergeschützt (5 ATM). Schwimmen oder Duschen ist also mit dem Band kein Problem und auch Schweiß beim Sport, kann dem Tracker nichts anhaben. Allerdings sollte man mit dem Band nicht heiß duschen, auch Strahlwasser, wie beim Wasserski fahren, sollte man meiden. Ich würde auch mit dem Smart Band nicht längere Zeit in 50 m Tiefe tauchen.

Da nicht nur Xiaomi, sondern auch ebay, Amazon oder Aliexpress, verschieden farbige Silikon- und Metallarmbänder anbieten, kann man leicht seinen eigenen Style kreieren.

 

Display

Das Display, ist wie schon beim Vorgänger, sehr gut. Nun wurde ein 1,62" großes AMOLED Panel verbaut. Das Mi Band 6 hatte 1,56" Display. Die Auflösung beträgt 192*490 Pixel. Dies entspricht 326 ppi. Mit 500 cd/m² wird es auch heller, als alle Vorgänger. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann man es noch ablesen, wenn auch nicht vergleichbar, mit dem, was inzwischen moderne Smartphones bieten, die z.T. 1300 cd/m² und mehr schaffen. Dennoch bin ich mit der Ablesbarkeit zufrieden. Die Helligkeit muss manuell reguliert werden, da kein Helligkeitssensor verbaut ist. Das Smart Band 7 hat fünf verschiedene Helligkeitsstufen fürs Display. Ihr findet die Einstellung direkt auf dem Gerät unter Einstellungen > Helligkeit.

Das 2,5D Glass ist kratzfest. Eine konkrete Härteklasse gibt Xiaomi nicht an. Ihr braucht aber keine Sorge haben, denn bei meinem alten Mi Band 5 sieht selbst nach 2 Jahren, das Deckglas noch gut aus. Na klar, kleine Mikrokratzer erkennt man in der Sonne, aber das ist kein Mangel.

Mithilfe verschiedener Watchfaces lässt sich der Tracker optisch an den eigenen Geschmack anpassen. Hierzu bietet Xiaomi mehr als 100 Auswahlmöglichkeiten an, einige speziell für das Band 7 und auch individuell anpassbare Anzeigen. Auch das Superwallpaper Mars ist wieder dabei. Wem das nicht genug ist, der kann auch externe Apps nutzen, mit denen man Watchfaces aus anderen Quellen auf dem Xiaomi Mi Band 7 installieren kann.

Die Schrift der Benachrichtigungen ist gut lesbar. Über 300 Emojis werden inzwischen unterstützt und in den Benachrichtigungen angezeigt.

Auch mehr als 120 Nachrichtensymbole von App-Benachrichtigungen sind integriert, z.B. das WhatsApp-Symbol.

Neu ist eine Allways On Funktion. Hierfür steht eine Auswahl stromsparender Anzeigen zur Auswahl. Wer das nicht braucht, kann natürlich wieder auf die Blick zur Uhr Geste zurückgreifen, um den Bildschirm zu aktivieren. Ein Nachtmodus lässt sich ebenfalls aktivieren, damit man nachts nicht durch eine Bildschirmaktivierung gestört wird.

Die Farben, Kontraste und Blickwinkel sind auf einem sehr guten Niveau. Die Farben sind kräftig und der Schwarzwert AMOLED typisch gut und auch die Touchscreen-Bedienung ist unproblematisch.

Insgesamt zählt das Display zu den Besten der neuen Tracker Generation.

 

 

Betriebssystem und Bedienung

Das Smart Band wird mit einem proprietären Betriebssystem von Xiaomi ausgeliefert. Das System erlaubt keine Installation weiterer Apps, ist daher aber auch sehr Ressourcen schonend. Das System reagiert flott und ohne größere Pausen. Musik oder Daten können nicht auf dem Band abgelegt werden. Auch Musikstreaming wird nicht unterstützt. Allerdings lässt sich die Musik, auf dem verbundenen Smartphone, steuern.

Der Screen aktiviert sich durch das Anheben des Armes zum Blick auf die Uhr (in der App einstellbar). In das Menü mit allen Funktionen gelangt man durch Wischen auf dem Display. Dort lassen sich z.B. die Sportprogramme starten. Nun kann man aus einer Liste von 120 Sportprogrammen auswählen. Das Mi Band 6 hatte hier "nur" 30 zu bieten.

Einige Sportarten sollen Profistandard haben. Leider gibt es wieder kein eigenes GPS-Modul. Viele hatten darauf gehofft. Meldungen von Xiaomi zufolge, soll es im Laufe des Jahres noch ein Pro-Modell mit GPS geben. Derzeit muss man das GPS des verbundenen Smartphones nutzen, um unterwegs die Strecke aufzuzeichnen.

Ansonsten bietet der Tracker die Herzfrequenzüberwachung. Diese lässt sich sowohl permanent als auch manuell überwachen und in der App auch auswerten.

Der PAI-Wert wird vor allem aufgrund der Herzfrequenz ermittelt. Dieser gibt Auskunft über das aktuelle bzw. geschätzte Fitnessalter und ist ein guter Ansporn, wenn man seine persönliche Fitness verbessern möchte. Neu ist eine Überwachung der VO2 max Leistung, maximale Sauerstoffaufnahme pro Minute. Damit lässt sich der Trainingszustand bzw. die Leisttungssteigerung professionell auswerten.

Auch die SpO2- Blutsauerstoffüberwachung wurde noch einmal verbessert. Die Überwachung erfolgt permanent. Bei einer Sättigung unter 95% wird man automatisch gewarnt.

Bei der Schlafüberwachung, werden Tiefschlaf, leichter Schlaf, schnelle Augenbewegungen (REM) und Nickerchen registriert.

Auch eine Zyklusüberwachung für Frauen ist integriert.

Darüber hinaus kann man den Stresszustand überwachen, Atemübungen durchführen, sich bei Inaktivität warnen lassen, die Schritte zählen, und eigene Ziele setzen.

Weiterhin lassen sich Fotoaufnahmen mit dem Handy, mittels Smart Band, Fernauslösen, das Telefon suchen oder bei einem Anruf stumm schalten, das Smartphone entsperren, diverse Benachrichtigung entgegennehmen, sich wecken lassen, das Wetter anzeigen, einen Timer oder Countdown stellen etc.

Das Konzept ist ausgereift und die Bedienung ist gut gelöst.

 

Konnektivität und Kommunikation

Bluetooth steht in der Version 5.2 BLE zur Verfügung und dient zur Kopplung mit einem Mobiltelefon ab iOS 10.0 bzw. ab Android 6.0 über die zugehörige App Mi Fitness (früher Xiaomi Wear Lite). OTA Updates können über das Smartphone auf die Uhr geladen werden.

Die Installation erfolgt in nur vier Schritten:

1. Xiaomi Smart Band 7 Fitnesstracker-Einheit in das Armband einsetzen

2. Xiaomi Mi Fitness App auf das Smartphone herunterladen (Benutzerkonto erforderlich)

3. Bluetooth-Funktion am Smartphone aktivieren

4. App starten und den Installationsanweisungen folgen

Die App muss mit persönlichen Daten befüllt werden (Geschlecht, Geburtsdatum, Körpergröße, Gewicht, persönliche Zielvorgaben, Trageseite der Uhr). Weiter kann man die gewünschten Apps auswählen, von denen man Push-Nachrichten erhalten möchte, das Wetter anpassen, die Inaktivitätswarnung aktivieren, die Weckzeit einstellen oder den Zeitraum definieren, in welcher die Autobildschirmanzeige aktiv sein soll. So bleibt der Bildschirm z.B. nachts aus.

Die Schritte werden täglich, wöchentlich und monatlich aufgezeichnet und sind auswertbar. Hat man seine tägliche Schrittvorgabe erreicht, erhält man auf dem Band eine virtuelle Medaille.

Unter dem Menüpunkt meine Tools startet man die Aufzeichnung einer Aktivität mit GPS-Tracking. Das klappt sehr gut.

Die App erlaubt umfangreiche Auswertungen der Aktivitäten, des Fitnesszustandes und der Herzfrequenz.

Der Schlafmonitor zeigt die Qualität des Schlafes an und zeigt, wie gut man im Vergleich zu anderen Nutzern schläft.

Alarmiert wird über den Vibrationsmodus. Ein Lautsprecher ist nicht vorhanden. Die Vibration wird über den Uhrenboden wiedergegeben und funktioniert sehr gut.

Mit dem Xiaomi Smart Band 7 ist mobiles Bezahlen per Google Pay oder Apple Pay nicht möglich, denn es fehlt das dafür benötigte NFC Modul. Demnächst soll noch eine Version mit NFC auf den Markt kommen, die dann wohl zu einem etwas höheren Preis angeboten wird.

 

 

Akkulaufzeit

Der Akku hat eine Kapazität von 180 mAh. Der Vorgänger hatte nur 125 mAh. Geladen wird mit einem magnetischen Ladekabel, dass man an ein handelsübliches USB-C Ladegerät anschließen kann. Es passen hier auch die Ladekabel des Band 6 und 5. Das ist vorbildlich. So kann man seine alten Ladekabel weiter nutzen. Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 2 Stunden.

In der Praxis hält der Akku trotz höherer Kapazität nicht länger, als im Mi Band 6. Das ist wohl auch dem größeren und helleren Display geschuldet. Bei einem Nutzungsszenario mit 90 min SportApp Zeit pro Woche, permanenter Herzfrequenz- und Blutsauerstoffüberwachung, Schlaftracking, Push-Benachrichtigungen, Autobildschirm und täglicher Weckzeit, hält der Akku ca. 9-12 Tage durch. Bei moderater Nutzung sollten auch die vom Hersteller angegebenen 14 Tage drin sein.

Die Anzeige der verbleibenden Akkukapazität erfolgt sowohl auf der Uhr als auch in der App, sodass man immer gut informiert ist und rechtzeitig nachladen kann.

 

Fazit

Beim Smart Band 7 hat Xiaomi an den richtigen Stellschrauben gedreht. Das Display ist größer und heller, die SpO2-Blutsauerstoffmessung wurde verbessert, die Trainingsauswertung professioneller und die Sportprogramme umfangreicher.

Der Tracker punktet dazu mit guter Verarbeitung, detaillierten Benachrichtigungen und Informationen, einem schönen Design, langer Akkulaufzeit, vielen Individualisierungsmöglichkeiten und einer perfekten Bedienung.

Die Mi Fitness App ist umfangreich und gut auf das Band abgestimmt.

Mir fehlen dennoch ein GPS-Modul und NFC. Aber Xiaomi braucht ja auch für die nächste Generation noch Verbesserungspotential.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für Hobby-Sportler und alle, die keine professionelle Sportuhr benötigen.

 

Ich empfehle den Tracker über das Portal von Hekka zu kaufen, wo sich auch andere Schnäppchen aus dem Bereich Smartphone und Gadgets machen lassen.

Xiaomi Smart Band 7 Globale Version bei HEKKA für kurze Zeit ca. 47,00€ (Preis inkl. aller Einfuhrabgaben)

Tipp:

Um auf den o.g. Preis zu kommen, muss man den Gutscheincode KELLYBLOGS10 (9,00€ Rabatt) nutzen.

 

Update 07.06.23: Angebot Media Markt/Saturn nur 39,99€.  

 

Autor: Bernd Volkmer