QCY-T13 Wireless Earphones

Review

12.05.2020

 

Nach den Redmi Airdots, den Honor Choice X1, den Lenovo LP1 und LP5, möchte ich Euch wieder ein paar Earphones im Apple AirPod-Design, zum kleinen Preis vorstellen.

QCY ist in Deutschland noch nicht so bekannt, international aber schon. Im ersten Quartal 2020 gelang QCY der Sprung auf Platz 4 der Charts weltweiter Verkäufe von TWS-Bluetooth-Kopfhörern. Hinter QCY verbirgt sich die Dongguan Hele Electronics Co., Ltd. (2009 gegründet).

 

Lieferumfang, Verarbeitung

Die Verpackung ist eher unspektakulär. Neben dem Namen, technischen Daten findet sich auch ein CE-Kennzeichen auf dem Karton. Das erleichtert die Einfuhr nach Deutschland enorm, denn damit dürfte es keine Probleme beim Zoll geben, falls man die Earbuds selbst aus China importieren möchte.

Im Karton sind die beiden Earbuds, ein Ladecase, insgesamt 3 Ohraufsätze (klein, mittel und groß), ein USB-C auf USB-A Kabel und die Bedienungsanleitung in Chinesisch und Englisch.

Die Earbuds sind in Weiß, Schwarz und Rosa lieferbar.

Das Case ist aus Kunststoff, quadratisch, mit abgerundeten Ecken. Die Earbuds werden horizontal mittels Magnet in der Ladeposition festgehalten, auch der Deckel schließt magnetisch. Die Earbuds lassen sich leicht entnehmen, anders als bei Cases, in welchem sie vertikal verschwinden.

Es empfiehlt sich Case und Earbuds vor der Benutzung zu laden. Als Ladegerät kann ein gewöhnliches Smartphone-Ladegerät verwendet werden. Der USB-C Ladeanschluss befindet sich an der rechten Seite.

Die Earbuds haben nur einen kurzen Schaft, der nicht rund, sondern nach Außen abgeflacht ist. So passen sie sich schön in das Ohr ein. Oben ist eine LED platziert, die während des Betriebs nicht leuchtet. Das Gehäuse sollte von der Passform in die Ohrmuschel der meisten Nutzer passen. Die 7.2 mm Ohrlautsprecher sitzen gut im Gehörgang. Montiert ist die mittlere Größe der Ohraufsätze. Je Ohrhörer sind 2 Mikrofone verbaut, eins Außen und ein weiteres an der Innenseite unten. Das äußere Mikrofon dient der Geräuschunterdrückung beim Telefonieren.

Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind dem Preis angemessen.

 

Technische Daten

- Treiber: 7.2-mm-Treiber (dynamisch)/ Chipsatz: Jieli AD6976D

- Mikrofon: 4 Stück, ENC-Rauschunterdrückung

- Lautstärkeregelung: Ja, über die QCY-App

- Codecs: AAC, SBC

- Gewicht Ohrhörer: je 3,17 g / Gewicht Case mit Orhörern: 48,15 g

- Ohrhörer-Abmessungen: 29 mm Schaftlänge / 24 mm Tiefe

- Case-Abmessungen: 54 mm x 54 mm x 28 mm (B/T/H)

- Ladekapazität des Cases: 380 mAh / Ladezeit: 120 Minuten

- Aufladung: 5 V 400 mA

- Ohrhörer-Laufzeit: bis zu 8 Stunden

- Laufzeit mit Case: bis zu 40 Stunden

- Schnittstelle: Bluetooth® 5.1

- Bluetooth-Reichweite: bis zu 10 m

- Bluetooth-Protokolle: HFP 1.7/A2DP 1.3/ AVRCP 1.5;

- Schutzklasse: IPX5 (Schweiß und Spritzwasser geschützt)

 

 

Bedienung, Sitzkomfort, Klang

Installieren Sie auf Ihrem Smartphone zunächst die QCY-App. Diese ist wie üblich im Google-Play-Store oder im Apple-App-Store zu finden.

Die Kopplung mit dem Smartphone ist ganz einfach. Man öffnet den Deckel des Ladecases, entnimmt die Ohrhörer, die dadurch in den Kopplungsmodus wechseln. Nun sucht man auf dem Mobiltelefon, nach "QCY-T13" und verbindet sich damit.

Viele Einstellungen lassen sich anschließend über die QCY-App vornehmen. Jetzt sieht man z.B. den Ladestand der Ohrhörer, kann die Touchbedienung an den Ohrhörern anpassen, die Lautstärke regeln, den Equalizer einstellen, usw.

Beim entnehmen der Buds spielt es übrigens keine Rolle, in welcher Reihenfolge und ob einzeln oder paarweise entnommen wird. Die Verbindung wird in jedem Fall automatisch aufgebaut. Der Bluetooth 5.1 Standard ist stabil und mit hohem Datendurchsatz. Eine Tonverzögerung bei Videos oder bei Games kann in der QCY-App oder mittels Touchgeste auf 120 ms angepasst werden.

Die Earbuds sitzen bei mir mit den großen Ohrstücken bombenfest und dichten gut gegen Außengeräusche ab. Der sichere Sitz und die IPX5 Zertifizierung erlauben auch eine problemlose Nutzung beim Sport. Wer lieber ein Ohr freihat, kann die Hörer auch einzeln benutzen. Das Umschalten von Stereo auf Mono erfolgt automatisch.

Der Klang ist in allen Tonbereichen sehr gut abgestimmt, ganz ähnlich, wie die Honor Choice X1. Verglichen mit den Mi True Wireless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) sind die Höhen detaillierter, die Mitten betonter und der Bass sauberer und perfekt unterstützend. Es gibt sicher Earbuds, die mehr Wumms im Bassbereich bieten, z.B. die Lenovo LP5, dafür trennen diese aber die Mitten und Höhen nicht klar voneinander. Was soll der Bass eigentlich tun? Er soll die Hauptmelodie unterstützen, ohne selbst die Führung zu übernehmen und genau das tut er. Mir gefällt diese Abstimmung sehr gut. Liebhaber von Bass betonten In-Ears könnten dennoch ein wenig mehr Bassvolumen vermissen. Auch bei voller Lautstärke konnte ich keine Verzerrungen feststellen. Gut gefällt mir, dass es keinerlei Grundrauschen gibt. Ich würde den Klang mit "Obere Mittelklasse" bewerten. Trotz fehlendem Aptx Codec und ohne echtes ANC, erreichen die Earbuds ein Level, dass deutlich über dem Durchschnitt in dieser Preisklasse liegt. Natürlich können die QCY-T13 aber die Klangqualität der Spitzenohrhörer vom Schlage der Apple AirPods Pro nicht ganz erreichen. Aber diese kosten eben auch bis zu einem Achtfachen. Dennoch, mit den 150,00€ teuren neuen Teufel Airy True Wireless können sie es durchaus aufnehmen.

Telefonate klappen ebenfalls nahezu perfekt. Die proprietäre Geräuschunterdrückung (ENC, kein ANC) filtert den Straßenlärm brauchbar heraus. Man kann zwar noch wahrnehmen, dass man sich gerade im Verkehrslärm tummelt, die Dominanz hat aber die Sprachverbindung, sodass die Nebengeräusche nicht weiter stören. Eigens mit Wind haben die Mikrofone ein paar Probleme. Ansonsten kann man sagen, dass sowohl man selbst, als auch der Gesprächspartner eine gute Gesprächsqualität erhalten. Hier sind die QCY-T13 Earbuds deutlich besser, als die Mi True Wireless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic).

An den Earbuds kann man mittels Touchgeste folgende Funktionen steuern:

- Titel vor/zurück

- Gespräch abweisen

- Pause/Play

- Gespräch annehmen/beenden

- Sprachsteuerung

- Latenzmodus für Spiele 120 ms

Die Lautstärke lässt sich nicht über Touchgesten steuern und muss in der QCY-App eingestellt werden. 

 

 

 

Akkulaufzeit

Laut Hersteller kann man mit einer Ladung bis zu 8 Stunden Musik hören oder bis zu 6 Stunden telefonieren, auch wenn man mit 100% Lautstärke diesen Wert nicht ganz erreicht. 7 Stunden Musik sind aber auch dann noch drin. Das ist ein vergleichsweise sehr guter Wert. Die Mi True WIreless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) schaffen hier nur maximal 3 Stunden, also nicht einmal die Hälfte.

Mit dem Case kann man die Ohrhörer bis zu 4 mal aufladen. Das funktioniert auch mal für schnelles nachladen, denn bereits nach 10 Minuten Ladezeit der Ohrhörer, hat man wieder genug Power für 1 Stunde.

Das Aufladen des Cases dauert ca. 2 h. Der Ladezustand lässt sich an der LED vorn am Case ablesen. Leuchtet die LED am Case rot, muss geladen werden. Das mitgelieferte Ladekabel wird am USB-C Port an der rechten Seite angeschlossen.

 

Fazit

Mit den T13-Earbuds landet QCY bei mir ganz vorn, noch vor den Honor Choice X1, die bisher meine Favoriten waren. Ausschlaggebend sind der gute Klang, der hervorragende Sitz, die Steuerung mittels Touchgesten, die App sowie das schöne Design.

Es gibt kaum etwas zu meckern, vielleicht der fehlende Aptx Codec, aber bei diesem Preis ist das auch nicht zu erwarten.

Alle Disziplinen meistern die QCY-T13 bravourös. Sie leisten sich einfach keinen Patzer. Im Preissegment unter 50,00€ gibt es wohl kaum etwas Besseres, sauberer Klang, gute Verarbeitung, ergonomisches Design, lange Laufzeit, gute Geräuschunterdrückung, IP Zertifizierung etc.

Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung. Die QCY-T13-Earbuds sind jeden Cent wert.

 

Autor: Bernd Volkmer