Oladance OWS Earphone 2022

Open Wearable Stereo

22.10.2022

 

Nach den Redmi Airdots, den Honore Choice X1, den Lenovo LP1 und LP5, den QCY, möchte ich Euch ein paar ungewöhnliche und innovative Earphones vorstellen, die sich sowohl optisch, als auch im verwendeten Konzept, vom Einheitsbrei des Marktes abheben. Gewöhnlich kann man entscheiden, ob man Over-Ear oder In-Ear Kopfhörer verwendet. Relativ neu sind Knochenschall-Kopfhörer. Diese leiten die Musik oder Tonaufnahmen mittels Vibrationen am Schädelknochen an das Innenohr weiter. Shokz ist hier wohl der namhafteste Vertreter.

Einen neuen Weg beschreitet Oladance. Die völlig neue Technik dieses offenen Kopfhörers bezeichnet der Hersteller als Open Wearable Stereo (OWS), welches sich deutlich vom herkömmlichen True Wireless Stereo (TWS) Konzept unterscheidet. Auch wenn die Optik an die Knochenschall-Kopfhörer von Shokz erinnert, sind dies aber Open-Ear Kopfhörer. Für diese Entwicklung haben die Oladance OWS den Reddot Award 2022 Luminary erhalten. Der Reddot Award Luminary ist die höchste Anerkennungsstufe des Reddot Award für ein außergewöhnliches Design Concept. Die Jury schreibt: "OLADANCE Wearable Stereo basiert auf einem ausgewogenen Produktkonzept, bei dem Klangqualität, Sicherheit und Komfort gleichermaßen berücksichtigt werden und zu einem überzeugenden Ganzen verschmelzen."

Wir haben es hier also mit einem innovativem und hochklassigem Produkt zu tun.

 

ZBANX hat mir die Kopfhörer, freundlicherweise, für einen Test zur Verfügung gestellt. Ich schildere Euch nachfolgend meine Eindrücke und bewerte das Produkt unabhängig.

 

 

Lieferumfang, Design, Verarbeitung

Die Verpackung ist eher unspektakulär, ein weißer, länglicher, flacher Karton mit der Abbildung und dem Namen der Kopfhörer, in der jeweiligen Farbe. Auf der Seite sind die Hauptmerkmale der Oladance OWS kryptisch vermerkt. Rückseitig findet Ihr technischen Daten und die Zertifizierung. Auch ein CE-Kennzeichen ist auf dem Karton. Das erleichtert die Einfuhr nach Deutschland enorm, denn damit dürfte es keine Probleme beim Zoll geben, falls man die Earphones selbst aus China importieren möchte.

Im Karton findet man neben der Beschreibung einen Quick-Start Guide, die beiden Earphones in einem Case, und ein USB-C auf USB-A Kabel.

Die Oladance sind in Weiß, Silber, Dunkelblau und Orange lieferbar.

Das Case aus Kunststoff erinnert an ein kleines Brillenetui. Die Kopfhörer werden horizontal mittels Magnet in der Ladeposition festgehalten, auch der Deckel schließt magnetisch. Die OWS lassen sich so leicht entnehmen und wieder in das Case einlegen. Alles wirkt sehr wertig. Die Materialien sind angemessen und an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.

Es empfiehlt sich die Earphones vor der ersten Benutzung zu laden. Als Ladegerät kann ein handelsübliches Smartphone-Ladegerät mit USB-C Anschluss verwendet werden. Der Ladeanschluss befindet sich an der hinteren Seite des Cases.

Die Earphones haben ein außergewöhnliches Design und bestehen aus dem eigentlichen Ohrhörer und dem Akku. Beides ist mit einem flexiblen Titanrahmen, der mit Silikon überzogen ist, verbunden. Dies hält die Ohrhörer beim Tragen, sicher in Position. Die Lautsprecher besitzen dynamische 16.5 mm Treiber. Die Oladance liegen auf dem Ohr auf und ragen nicht in den Gehörgang hinein. Dadurch lassen sie sich auch über lange Zeit sehr bequem tragen. Durch das offene Design geht der Kontakt zu ihrer Umgebung nie verloren, was ein hohes Maß an Sicherheit bedeutet. Außen, am Gehäuse der Ohrhörer gibt es eine Touchfläche zu deren Bedienung.

 

Technische Daten

Treiber: 16.5 mm Treiber

Rauschunterdrückung für Telefonate: ENC

Lautstärkeregelung: per Touchgeste oder über die App

Codec: SBC

Gewicht Ohrhörer: 12.7 g / Gewicht Case mit Orhörern: 85.4 g

Ohrhörer-Abmessungen L*B*H: 58*40*20 mm

Case-Abmessungen L*B*H: 130*48*26,5 mm

Batteriekapazität: 160 mAh / Ladezeit: 90 - 120 Minuten

Ohrhörer-Laufzeit: bis zu 16 Stunden

Schnittstelle: Bluetooth® 5.2

Bluetooth-Reichweite: bis zu 10 m

Schutzklasse: IPX4 (Schweiß und Spritzwasser geschützt)

 

 

Bedienung, Sitzkomfort, Klang

Zunächst sollte man auf dem Smartphone die Oladance-App installieren. Diese ist wie üblich im Google-Play-Store oder im Apple-App-Store zu finden.

Die Kopplung mit dem Smartphone ist ganz einfach. Man öffnet den Deckel des Ladecases, entnimmt die Ohrhörer, die dadurch in den Kopplungsmodus wechseln. Zuerst fügt man das Gerät in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones hinzu. Anschließend öffnet man die Oladance-App und klickt dort auf "Hinzufügen". Die App zeigt sofort die zuletzt hinzugefügten Geräte an. Wählt jetzt einfach Euere Ohrhörer aus.

Viele Einstellungen lassen sich anschließend über die App vornehmen. Nun sieht man z.B. den Ladestand der Ohrhörer, kann die Touchbedienung an den Ohrhörern anpassen, die Lautstärke regeln oder den Equalizer einstellen.

Beim Entnehmen der Hörer aus dem Case spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge und ob einzeln oder paarweise entnommen wird. Die Verbindung wird nach der Kopplung, in jedem Fall automatisch aufgebaut. Der Bluetooth 5.2 Standard ist stabil und mit hohem Datendurchsatz.

An den Earphones kann man mittels Touchgeste folgende Funktionen steuern:

- Titel vor/zurück

- Gespräch abweisen

- Pause/Play

- Gespräch annehmen/beenden

- Sprachsteuerung (Siri/Google)

- Lautstärke

Die Lautstärke lässt sich per Slide-Geste, auf dem Touchfeld der Ohrhörer, stufenlos erhöhen oder senken. Das ist innovativ und funktioniert tadellos.

Die Lautsprecher werden mittels Titan/Silikon-Bügel in Position gebracht, sodass diese über dem Ohrkanal aufliegen. Dafür sorgt das Multipoint-Design. Die Hörer ragen also nicht in den Ohrkanal hinein. Der Teil mit dem Akku sitzt dann hinter dem Ohr. Die Hörer sind perfekt ausbalanciert und rutschen nicht, wenn sie einmal in Position gebracht sind. Anders, als bei Knochenschall-Kopfhörern, gibt es keine Druckpunkte. Die Oladance OWS eignen sich sehr gut für sportliche Aktivitäten, wie Laufen, Radfahren, Klettern oder Ballsportarten. Da es offene Kopfhörer sind, kann die Umgebung noch wahrgenommen werden. So werden Geräusche vom Verkehr, akustische Warnsignale oder der Gesprächspartner noch gehört.

Auch die IPX4 Zertifizierung, gegen Staub und Schweiß, erlaubt eine problemlose Nutzung beim Sport oder anderen Aktivitäten. Wer lieber ein Ohr freihat, kann die Hörer auch einzeln benutzen. Das Umschalten von Stereo auf Mono erfolgt automatisch.

Die Trageeigenschaften haben mich restlos überzeugt. Zudem gibt es ein geringeres Risiko für das Gehör, als bei herkömmlichen Ohrhörern. Die Ohrhörer sind mit ihren 12.7 g kaum zu spüren. Ein unangenehmes Druckgefühl im Ohr gibt es hier nicht. Auch der Schweiß vom Sport staut sich nicht im Gehörgang. Für mich, der die OWS vornehmlich beim Sport nutzt, gibt es einfach nichts Besseres.

Das wichtigste ist aber nun mal der Klang und hier dürften die meisten gespannt sein, da es ja ein offenes System ist. Ich kann für alle Skeptiker gleich Entwarnung geben. Ich fühle mich, wie in meinem Wohnzimmer, mit einer HiFi-Stereoanlage. Der Sound kommt aus dem Raum und vermittelt ein 360° Gefühl. Der Klang ist in allen Tonbereichen sehr gut abgestimmt. Die Höhen sind klar, ohne zu kratzen und die Mitten sind detailliert. Der Bass ist sauber und unterstützt perfekt. Es gibt sicher Earphones, die mehr Wumms im Bassbereich bieten, dafür aber die Mitten und Höhen nicht klar voneinander trennen. Was soll der Bass eigentlich tun? Er soll die Hauptmelodie unterstützen, ohne selbst die Führung zu übernehmen und genau das tut er. Mir gefällt diese Abstimmung sehr gut. Liebhaber von Bass betonten Kopfhörern könnten dennoch ein wenig mehr Bassvolumen vermissen. Auch bei voller Lautstärke konnte ich keine Verzerrungen feststellen. Gut gefällt mir, dass es keinerlei Grundrauschen gibt. Ich würde den Klang mit obere Mittelklasse bewerten. Für die Umsetzung verwendet der Oladance den SBC-Codec. Ich staune, dass trotz fehlendem AAC-Codec oder LDAC ein so guter Klang herauskommt. Die beiden dynamischen 16.5 mmTreiber liefern einen akustisch exzellenten Sound, der mit dem 3D-Audioerlebnis von zu Hause mithalten kann. Die immersive Klangqualität verwöhnt mit einem Audio-Erlebnis, wie in einem Konzertsaal.

Den direkten Konkurrenten, aus dem Hause Bose, stellt der Oladance in fast allen Disziplinen in den Schatten. Die Vergleichsergebnisse könnt ihr bei Digitaltrends nachlesen.

Telefonate klappen ebenfalls nahezu perfekt. Die ENC-Geräuschunterdrückung filtert den Straßenlärm gut heraus. Man kann zwar noch wahrnehmen, dass man sich gerade im Verkehrslärm tummelt, die Dominanz hat aber die Sprachverbindung, sodass die Nebengeräusche nicht stören. Sowohl man selbst, als auch der Gesprächspartner erhalten eine gute Gesprächsqualität. Die Oladance eignen sich somit hervorragend für Calls unter allen Bedingungen. Die Sprachqualität ist so gut, dass diese Ohrhörer mit den besten kabellosen Kopfhörern mithalten können.

 

 

Akkulaufzeit

Laut Hersteller kann man mit einer Ladung bis zu 16 Stunden Musik hören oder 12 Stunden telefonieren. Das ist kein Marketing. Ich habe mehrfach mehr, als 15 Stunden Laufzeit erreicht. Natürlich beeinflusst die individuelle Lautstärke und das Nutzungsverhalten diesen Wert erheblich. Ein mittlerer Wert von 13 Stunden sollten aber immer drin sein. Das ist überragend und sucht seinesgleichen. Mit dem Case kann man die Ohrhörer dann wieder aufladen. Dies dauert 1,5 - 2 Stunden. Das mitgelieferte Ladekabel wird am USB-C Port an der hinteren Seite angeschlossen und mit einem Standard-Ladegerät mit USB-C Anschluss verbunden.

 

 

Fazit

Oladance liefert voll ab. Für mich haben die OWS einen völlig neuen Horizont eröffnet. Design und technische Umsetzung sorgen für ein innovatives Erlebnis, das zurecht mit dem Reddot Award 2022 Luminary ausgezeichnet wurde. Die Kopfhörer klingen großartig, sie sind bequem, sie besitzen eine hervorragende Gesprächsqualität beim Telefonieren und die Akkulaufzeit ist überragend. Vor allem minimieren sie alles, was mich an In-Ears oder Over-Ears stört. Es ist kein Problem, die Ohrhörer den ganzen Tag zu tragen. Für die Außenwelt ist man dennoch immer erreichbar. Da muss ich nicht erwähnen, dass auch die Zertifizierung vorbildlich ist.

Die UvP liegt bei 199,99€. Das ist angesichts der vielen Innovationen fair. Mich haben die Oladance OWS jedenfalls begeistert. Deshalb gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

Hier könnt ihr die Oladance Wearable Stereo Open-Earphones kaufen: Oladance-Shop oder Amazon. Für kurze Zeit könnt Ihr auf der Amazon Produktseite einen 40,00€ Gutschein aktivieren. Damit reduziert sich der Endpreis auf 159,99€.

 

#oladance #oladance Wearable Stereo #Open-Ear-Kopfhörer #Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

 

Autor: Bernd Volkmer