COLMI C61 Smartwatch

Perfekte Bluetooth-Telefonie

08.03.2023

 

Erst kürzlich habe ich mir 2 Rugged-SmartWatches von KOSPET angeschaut, die Tank M2 und die Tank T2. Nicht jeder braucht eine Outdoor taugliche Uhr.

Ich habe mir deshalb die COLMI C61 bestellt, die Bluetooth-Telefonie für kleines Geld verspricht. Ich war gespannt, was man für knapp 40,00€ erwarten kann. Mein Modell habe ich bei HEKKA gekauft.

Die COLMI C61 kriegt man auf Aliexpress sogar noch günstiger, wenn man auf das spezielle COLMI Branding verzichtet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Watches den gleichen Qualitätsstandards, wie bei COLMI unterliegen oder sogar Fälschungen sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zum COLMI-Branding greifen.

Wie bei vielen Herstellern telefoniert man mit der Uhr über eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone. So war es auch bei den kürzlich von mir getesteten SmartWatches Doogee D11 und den beiden KOSPET Modellen.

 

Details:

Marke: COLMI

Modell: C61

Modelljahr: 2023

Materialien: Zink/PC/TPU

Farben: Black, Silver, Gold

Chip: RealTek 8762D + JieLi HN333

Betriebssystem: proprietär (Deutsch)

Bluetooth Version: BT 5.1

Kompatibles Betriebssystem: ab Android 5.0/iOS 10.0

Betriebsart: Full Touch Bildschirm, 1 Taste (Krone)

App Name: FitCloudPro (Deutsch)

Wasserdicht: IP67

Sensoren: G-Sensor, Herzfrequenzsensor

Bildschirm: Größe: 1.9"

Typ: IPS

Auflösung: 240 * 280 Pixel

Zifferblätter: 150+

Lautsprecher: Ja

Mikrofon: Ja

Multi-Sport-Modi: 110+

Batterie Kapazität: 230 mAh

Typische Nutzungsdauer: 7-15 Tage

Ladezeit: ca. 2 Stunden

Aufladungs-Art: magnetischer Ladeclip

Band Material: Silikon

Breite: 20 mm am Anschluss

Produktgröße: 43 * 36 * 10 mm

Produktgewicht: 42 g (gewogen mit Silikonarmband)

 

Wichtige Funktionen: Pulskontrolle, Blutsauerstoffmonitor, Schlafmonitor, Atemübung, 110+ Multi-Sport-Modi, Schrittzähler, Aktivitätsziele, Bluetooth-Anruffunktion mit bis zu 10 Favoriten im Rufnummernspeicher, Benachrichtigungen, Auto-Bildschirmanzeige, Countdown, Stoppuhr, Wecker, Aktivitätserinnerung, Sprachassistent, Taschenrechner, Visitenkarten Funktion, Kalender, Kamera Fernbedienung, Musiksteuerung/-wiedergabe, Telefon suchen, Wetter, Helligkeitsanpassung, Taschenlampe, mehr als 150 Zifferblätter etc.

 

Lieferumfang: 1 COLMI C61 SmartWatch, 1 Silikonarmband, 1 magnetischer Ladeclip mit USB-Kabel, 1 Displayschutz, 1 Schnellstartanleitung

 

 

Lieferumfang, Verarbeitung und Design

Die Uhr kommt in einer eher einfachen Verpackung. Der Karton ist in den COLMI-Farben hellblau/weiß gehalten, vorn mit der Bezeichnung des Brandes der SmartWatch und der Typenbezeichnung, hinten mit der Auflistung der wesentlichen technischen Daten, Angaben zum Hersteller und Zertifizierungen. Nachdem man die Folie vom Karton entfernt hat, kann man eine einfache Kunststoffschale herausziehen. In dieser liegt die SmartWatch mit Armband. Unter der Schale findet man die Schnellstartanleitung in Englisch, das Ladekabel und einen zusätzlichen Displayschutz.

Die COLMI C61 gibt es in Schwarz, Silbergrau oder Goldfarben. Ich habe mich für das schwarze Modell entschieden.

Optisch ähnelt sie stark der Amazfit GTS, die ich selbst seit fast 3 Jahren besitze. Auf einer Schlaufe des Silikonarmbandes ist der COLMI Schriftzug eingraviert und beim Ein- und Ausschalten der Uhr wird das COLMI-Branding im Display angezeigt.

Das Gehäuse ist rechteckig. Die Ecken sind abgerundet. Der obere Teil der Uhr besteht aus einer Zinklegierung und der Boden aus Kunststoff.

Das Display und die Elemente am Uhrenboden sind durch Transportschutzfolien geschützt. Diese müssen zunächst abgezogen werden.

Eine IP67-Zertifizierung schützt die SmartWatch vor dem Eindringen von Wasser, Schweiß und Staub. Das bedeutet u.a., dass die Uhr eine halbe Stunde in einer Wassertiefe von maximal einem Meter unbeschadet aushält. Duschen ist also möglich. Bei anderen Flüssigkeiten wie z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten besteht dieser Schutz nicht.

Das Armband ist aus Silikon, mit einem Schnellwechselverschluss und einer Metallschließe. Die Breite am Anschluss beträgt 20 mm. Der Bildschirm ist kratzfest und kann zusätzlich durch den beiliegenden Displayschutz geschont werden. An der rechten Seite befindet sich der Power- und Funktionsknopf.

Am Uhrboden findet man die Sensoren zur Herzfrequenz- und Blutsauerstoff-Messung, die Ladekontakte, den Lautsprecher und ein Mikrofon.

Die Verarbeitung ist ohne Tadel. Alles wirkt hochwertig und gut verarbeitet. Der Tragekomfort der Uhr ist ausgezeichnet. Sie sitzt bombenfest, ohne zu verrutschen und sieht toll aus. Ich habe die Uhr über einen längeren Zeitraum Tag und Nacht getragen. Dabei traten keinerlei Irritationen an der Haut auf. Das Silikon ist also gut verträglich. Die Watch erlaubt sich in diesem Kapitel keinen Patzer.

 

 

Display

Das große, rechteckige Display gefällt mir sehr gut. Hier wurde ein 1,9" IPS Panel verbaut, dass mit 240*280 Pixeln auflöst. Der aktive Bildschirm reicht bis zum Displayrand. Andere Hersteller täuschen oft ein großes Display nur vor. Hier ist es tatsächlich so groß, wie es erscheint. Eine Allways on Funktion gibt es bei einem IPS Panel nicht. Mit der Geste "Blick zur Uhr" wird der Bildschirm aktiviert. Alternativ kann man auch den Powerbutton drücken, um das Display aufzuwecken. Die Geste wird in der App, unter dem Punkt "Hand hochheben" aktiviert. Hier lässt sich ein Zeitraum definieren, in welchem die Funktion aktiv sein soll.

Die Helligkeit lässt sich in den Schnelleinstellungen in 4 Stufen regulieren und an das Umgebungslicht anpassen. Ich habe die Helligkeit auf die Stufe 1 eingestellt. Das spart Akku und damit lässt sich die Uhr trotzdem auch im Freien noch ablesen. Wer sich viel in der Sonne aufhält, sollte allerdings auf eine höhere Stufe nachregulieren. Leider gibt es keinen Lichtsensor, der die Display-Helligkeit automatisch regelt. Die Dauer der Bildschirmzeit lässt sich in der App in 5er Schritten wählen, von 5 - 30 Sekunden. Bedauerlicherweise gibt es keine Bildschirmsperre. So kann man den Bildschirm nicht gegen versehentliches aktivieren von Anwendungen schützen.

Die Schrift der Benachrichtigungen ist gut lesbar. Von eingegangenen Nachrichten wurden bei meinem Test, die ersten 10-15 Wörter der Nachricht angezeigt. Gewöhnungsbedürftig ist, dass zunächst nur der Anfang der Nachricht auf dem Screen erscheint. Die Nachricht selbst muss über eine Geste abgerufen werden, indem man vom unteren Bildschirmrand nach oben streicht. Emojis oder Bilder können nicht dargestellt werden. Für einen ersten Check reicht die kurze Nachricht aber aus.

Auf der Uhr sind 11 verschiedene Watch Faces vorinstalliert, grafische und digitale. Insgesamt fasst der Speicher hier deutlich mehr, als die bisher von mir getesteten SmartWatches. Weitere Zifferblätter, kann man aus einer Bibliothek von mehr als 150 Designs in der App herunterladen, wobei immer das zuletzt heruntergeladene Zifferblatt überschrieben wird. Dieses findet man in der App unter "Mein Zifferblatt". Es gibt auch interaktive Zifferblätter. Hier lassen sich Mini Widgets direkt vom Zifferblatt starten.

Man kann auch ein digitales Zifferblatt mit einem eigenen Foto gestalten. Dieses findet man in der Bibliothek an erster Stelle. Dort kann man sogar mehrere Fotos hinterlegen.

Zum Ändern des Zifferblatts auf der SmartWatch drückt man entweder lang auf den Screen oder man wechselt in die Einstellungen und wählt Bildschirmanzeige aus. Im Anschluss kann man durch die bereits installierten Zifferblätter swipen und das gewünschte Design auswählen.

Ich habe ein digitales Design mit vielen Informationen gewählt. Aber natürlich ist es immer Geschmackssache. Fündig dürfte hier eigentlich jeder werden.

Farben, Kontraste und Blickwinkel sind auf einem sehr guten Niveau. Die Farben sind kräftig und der Schwarzwert ist o.k. Die Touchscreen-Bedienung ist unproblematisch, die Berührungsempfindlichkeit ist gut.

Der Bildschirm hat mir sehr gut gefallen, groß, kontraststark, hell, hochauflösend und vielseitig. Ein AMOLED-Display vermisse ich gar nicht.

 

 

Betriebssystem, Bedienung und Performance

Die Smartwatch wird mit einem proprietären Betriebssystem ausgeliefert. Das System erlaubt keine Installation weiterer Apps, ist daher aber auch sehr Ressourcen schonend. Der Prozessor ist ein RealTek 8762D, der energiesparende Bluetooth-Telefonie ermöglicht. Als Co-Prozessor ist der JieLi HN333 an Bord.

Das System agiert flott und ohne größere Pausen. Musik oder Daten können nicht auf der Uhr abgelegt werden. Allerdings steht ein Speicher für bis zu 10 Rufnummern und Kontaktnamen zur Verfügung, die aus der Kontakte App des Smartphones übernommen werden können.

Aktiviert man den Screen, kann man verschiedene Aktionen durch Wischen auf dem Full Touch Bildschirm oder Drücken der Krone auslösen.

Wischt man den Screen von oben nach unten, gelangt man in ein Menü der Schnelleinstellungen (Nicht stören, Helligkeit, Einstellungen, Telefon suchen, Bluetooth-Anruffunktion, Sprachassistent Google/Siri). Außerdem sieht man hier, ob die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist, den Ladestand sowie die Uhrzeit.

Der Nicht stören Modus kann nur manuell aktiviert werden. Die Einstellung für ein Zeitintervall, z.B. in der Nacht, ist auch in der App nicht möglich.

Ein Wisch von unten nach oben öffnet die Benachrichtigungen. Welche Nachrichten man erhalten möchte, lässt sich in der App einstellen.

Ein Wisch von links nach rechts öffnet die zuletzt benutzten Funktionen, den QR-Code zum Herunterladen der App für die SmartWatch und das aktuelle Wetter. Die dort dargestellten Mini-Widgets sind interaktiv und können von diesem Ort gestartet werden.

Ein Wisch in die andere Richtung öffnet verschiedene Widgets, die individuell gewählt oder abgewählt werden können (tägl. Leistungsdaten, Herzfrequenz-Monitor, Bluetooth-Anruffunktion, Schlafüberwachung, Sportprogramme, Wetter, Musiksteuerung).

Ein Wort zur Musiksteuerung. Mit dem Widget der SmartWatch kann man den Musikplayer steuern, wenn dieser auf dem Smartphone aktiviert ist. Die Musikausgabe erfolgt standardmäßig über den Lautsprecher der Uhr. Will man dies nicht, so kann man in den Bluetooth-Einstellungen auf dem Smartphone (nicht in der App), die Media-Audio-Übertragung deaktivieren. Anrufe und Kontaktfreigabe sollten dort aktiviert bleiben, damit die Bluetooth-Telefonie funktioniert.

Eine kleine Einschränkung gibt es beim Wetter, weil nur das aktuelle Wetter angezeigt wird und keine Prognose für die nächsten Tage.

Ein langer Druck auf die Krone öffnet einen Slider zum Ausschalten der SmartWatch.

Weitere Funktionen findet man im Hauptmenü, dass man über einen Druck auf die Krone, bei aktiviertem Bildschirm aufruft.

Das Hauptmenü kann entweder als Liste oder in 4 verschiedenen Piktogrammen, dabei auch im AppleWatch Design angezeigt werden. Die Auswahl des Stils erfolgt über die Einstellungen oder durch doppelten Druck auf die Krone im Hauptmenü.

 

Die Menüstruktur umfasst:

- Anrufen (Wahltastatur/Ziffernblock)

- Kontakte (10 Favoriten)

- Anrufliste

- Sprachassistent (Google/Siri)

- Daten (Leistungsdaten)

- Trainieren (Sportprogramme)

- Übungsprotokoll (Speicher absolvierter Sportprogramme)

- HF (Herzfrequenz)

- Schlaf (Schlafüberwachung)

- SpO2 (Blutsauerstoff)

- Nachrichten (Benachrichtigungen)

- Wetter (aktuelles Wetter am Standort)

- Frau (Zyklusüberwachung)

- Musik (Steuerung des Musikplayers auf dem Smartphone)

- Atemübung (Stressabbau)

- Stoppuhr

- Timer

- Wecker (muss vorher in der App eingestellt werden)

- Empfangscode (QR-Code für den Empfang von Zahlungen, z.B. PayPal)

- Visitenkarte (QR-Code mit persönlichen Daten)

- Rechner (Taschenrechner)

- Kalender (Tag/Monatsübersicht)

- Telefon suchen

- Einstellungen

 

Die Einstellungen umfassen folgende Unterpunkte:

- Menüstil (5 verschiedene Stile)

- Bildschirmanzeige (Zifferblatt wechseln, Helligkeitseinstellungen, Bildschirmzeit in Widgets, helle Bildschirmzeit bei Blickgeste)

- Batterie (in Prozent, Energiesparmodus)

- Vibrationsintensität (aus, schwach, stark)

- Sprache (wird normalerweise über App automatisch eingestellt)

- QR-Code (Download der App)

- Zeiteinstellung (wird normalerweise über App automatisch eingestellt)

- Passwort (zum Aktivieren der SmartWatch, wenn gewünscht)

- System (Systeminformationen, Ausschalten, Zurücksetzen)

 

Zur jeweiligen Anwendungen gelangt man durch einen Tipp auf das Symbol. Ein Schritt zurückgeht man mit einem Wisch von links nach rechts. Mit einem Druck auf die Krone oder einem Wisch von rechts nach links verlässt man das Hauptmenü.

Die Übersetzungen im Betriebssystem sind gelungen, ohne Verständlichkeitsprobleme.

Auf der Uhr ist die deutsche Sprache verfügbar. Die Sprache wird vom System automatisch ausgewählt, sobald man sich mit der App auf dem Smartphone verbindet. Auch Datum und Uhrzeit wählt das System automatisch. Beides kann aber auch manuell geändert werden.

Das Konzept und die Bedienung sind gut gelöst. Alles funktioniert ohne Verzögerung und die Menüpunkte sind gezielt erreichbar. Es gefällt mir, dass man schnell die Benachrichtigungen, die zuletzt genutzten Funktionen und die Bluetooth-Telefonie findet. Auch die Widgets sind fix ausgewählt, um sich zu informieren oder etwas zu steuern.

 

 

Konnektivität und Kommunikation

Bluetooth steht in der Version 5.1 zur Verfügung und dient zur Kopplung mit einem Mobiltelefon mit den Betriebssystemen Android oder iOS über die zugehörige App. Ein QR-Code auf der Uhr oder von der Bedienungsanleitung führt zur App "FitCloudPro", die man zunächst auf dem Smartphone installiert. In der App wählt man die SmartWatch C61 aus und verbindet sich mit dieser. Dazu muss Bluetooth am Smartphone aktiviert sein.

Eine Registrierung über die Mailadresse ist erforderlich.

Die App muss mit persönlichen Daten befüllt werden (Avatar, Pseudonym, Geburtsdatum, Geschlecht, Größe, Gewicht).

Unter "Mein" kann man den Account mit Google Fit verbinden, Aktivitätsziele festlegen, die Form der Einheiten auswählen, in den Einstellungen das Konto verwalten, FAQ's in Englisch abrufen oder Feedback geben.

Unter dem Punkt "Device" sind zahlreiche Einstellungen aktivierbar, wie:

- Brieftasche (Methoden zum Empfang von Zahlungen, z.B. PayPal per QR-Code)

- Visitenkarte (QR-Code für verschiedene Anwendungen, z.B. WhatsApp)

- SMS-Alarm (Einstellung der gewünschten Benachrichtigungen)

- Armband Wecker (hinzufügen von Weckzeiten, täglich, wöchentlich, etc.)

- Untätigkeitsalarm (erinnert nach 1 Stunde ohne Aktivität)

- Wasseruhr (erinnert nach festgelegter Zeit daran zu trinken)

- Bibliothek wählen (Zifferblätter zum Download)

- Lokale Wahl (spezifisch festgelegtes Zifferblatt)

- Wetterberichte (aktuelles Wetter am Standort)

- Sportpush (fügt 1 weiteres Sportprogramm zur Uhr hinzu)

- Hand hochheben ... (Zeitraum der Bildschirmaktivierung mittels Geste)

- Verbesserte Messung (Sensitivität der Sensoren erhöhen)

- Kontinuierliche Überwachung (Dauerhafte Überwachung der Herzfrequenz)

- Bandposition (Auswahl der Trageseite)

- Hour Stile (12/24-Stundenanzeige)

- Häufige Kontakte (festlegen von 10 Favoriten-Kontakten für Bluetooth-Telefonie)

- Foto schütteln (Fernbedienung für die Kamera)

- Geräteversion

- Werkreset

- Trennen (entkoppeln)

Unter dem Punkt Homepage werden Gesundheitsinformationen und Aktivitäten gespeichert.

- Heute (Schritte, Gesamtverbrauch kcal, Gesamtstrecke km, Schrittziel-Vorgabe)

- Schlafdauer (Schlafüberwachung, Tag, Woche, Monat)

- Herzrate (Herzfrequenz als Diagramm nach Datum)

- Sauerstoff (SpO2-Überwachung nach Datum der Messung auf der SmartWatch)

- Aktivität (Symbol links oben, startet eins von drei Sportprogrammen mit GPS-Tracking) Unter Kummulative Übung werden die protokollierten sportlichen Aktivitäten, die von der SmartWatch gestartet wurden, gespeichert.

Im Gegensatz zur SmartWatch, sind die Übersetzungen in der App FitCloudPro nicht so gelungen. Dennoch erklären sich die Begriffe spätestens dann, wenn man den Punkt auswählt und sich die Details anschaut.

Die Synchronisation mit der App erfolgt zeitverzögert, sodass die ermittelten Daten beim Aufrufen der App erst synchronisiert werden.

Die verschiedenen Gesundheitsdaten sind erstaunlich genau. Der Vergleich mit einem medizinischen Pulsoximeter zeigt keinerlei Abweichung bei Blutsauerstoff und Puls. Bei der Schlafüberwachung ist das Ergebnis ähnlich, wie auf meiner Amazfit GTS. Die Tiefschlafphase ist allerdings länger, was auch meinem persönlichen Empfinden gerecht wird. Es ist minutengenau ersichtlich, wann ich in der Nacht zur Toilette musste. Natürlich sind alle Gesundheitsinformationen nicht medizinisch relevant und lediglich ein Anhalt zum Gesundheitszustand.

Nachdem in der App alles eingestellt ist, werden auf der Uhr die entsprechenden Nachrichten angezeigt. Benachrichtigungen von WhatsApp, Signal, Telegram, SMS, eingehende Anrufe, Facebook Messenger, Mailprogramme etc. werden zuverlässig auf die Uhr gepusht. Ein Teil der Nachricht ist lesbar. Um die vollständige Nachricht zu lesen oder zu beantworten, muss man aber dann doch das Smartphone zur Hand nehmen. Einzig Benachrichtigungen vom Google Kalender und YouTube konnte ich in der Liste der Benachrichtigungen nicht auswählen. Google Mail oder Youtube Music hingegen schon. Das ist nicht verständlich.

Dafür kann man im Hauptmenü der Uhr einen Kalender aufrufen, der den aktuellen Tag und Monatsübersichten darstellen kann.

Eingehende Anrufe werden mit Name angezeigt, wenn der Anrufer in der Kontakte-App auf dem Smartphone gespeichert ist, ansonsten sieht man nur die Rufnummer.

Gespräche lassen sich auf der Uhr annehmen und führen. Das klappt sehr gut. Der verbaute Lautsprecher gibt den Anruf klar und deutlich wieder. Sowohl der Anrufer, als auch der Kontaktierte vernehmen den Anruf in guter Qualität. Natürlich gibt es kleinere Abstriche, aber das ist nicht ungewöhnlich. Ich konnte das beste Ergebnis, beim Telefonieren über die Uhr erreichen, wenn ich den linken Arm an das rechte Ohr geführt habe. Selbst in lauter Umgebung, wie Straßenverkehr, war eine Verständigung problemlos möglich.

Natürlich kann man auch selbst einen Anruf von der Uhr aus starten. Dazu hat man die Wahl zwischen manueller Eingabe einer Telefonnummer oder der Wahl aus dem Telefonbuch bzw. der Anrufliste. Das Telefonbuch auf der Uhr fasst 10 Kontakte, die man direkt mit dem Smartphone synchronisieren kann.

Wird die Telefonfunktion temporär nicht benötigt, kann man diese Funktion, in den Schnelleinstellungen an der Watch, ausschalten (z.B. Nachts). Das spart Akku.

Alarmiert wird über den Vibrationsmodus und/oder über Signalton. Die Vibration wird über den Uhrenboden wiedergegeben und funktioniert sehr gut.

Die C61 unterstützt mehr als 110 Sportmodi. Bei der Datenerfassung ist sie sehr präzise. Ich konnte keine Abweichungen zu den Aufzeichnungen meiner Amazfit GTS feststellen. Alle Daten waren nahezu identisch. Von den Sportprogrammen habe ich vor allem die Aktivität Indoor Radfahren getestet.

Programme mit Streckenaufzeichnung startet man in der App. Leider sind hier nur 3 Arten (Laufen, Rennen, Wandern) verfügbar. Ich vermisse vor allem Radfahren.

Startet man Sportprogramme auf der Uhr, werden Zeit, ggf. Schritte, Herzfrequenz und kcal-Verbrauch angezeigt. Mit einem kurzen Druck auf die Krone kann man das Programm pausieren oder beenden. Alle aufgezeichneten Daten findet man dann in der App. Eine Schnittstelle zu Google Fit überträgt die Daten zusätzlich auf diese Applikation.

Die IP-67-Zertifizierung erlaubt die Nutzung beim Sport. Schweiß, Staub und Regen sind kein Problem. Duschen, Schwimmen und Schnorcheln bis zu 30 Min. sind ebenfalls abgedeckt.

Wie GPS, gehört auch NFC nicht zum Ausstattungsumfang. Das wäre, bei dem Preis, wohl auch zu viel verlangt. Dafür haben mich die QR-Codes basierten Anwendungen (Visitenkarte, Zahlungsempfang) überrascht. Das habe ich vorher in noch keiner SmartWatch gesehen.

 

 

Akkulaufzeit

Der Akku hat eine Kapazität von 230 mAh und hat mich voll überzeugt. Natürlich hängt es stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab, wie lange der Akku hält. Für eine Uhr mit integrierter Telefonfunktion hält der Akku aber erstaunlich lange. Der Hersteller verspricht eine typische Nutzungsdauer von 7 bis 15 Tagen. Das kann ich so bestätigen. Bei meiner Nutzung, mit zwei mal 90 min Sport wöchentlich, permanenter Kontrolle der Herzfrequenz, zyklischer Kontrolle der Blutsauerstoffsättigung, täglichem Schlaftracking, ca. 15 Push-Benachrichtigungen pro Tag, täglicher Weckzeit, Helligkeit auf Stufe 1 und zwei kurzen Anrufen pro Woche, hielt der Akku mehr als 7 Tage durch. Mehr schaffe ich mit der Amazfit GTS auch nicht. Die Anzeige der verbleibenden Akkukapazität erfolgt sowohl auf der Uhr, als auch in der App in Prozent oder grafisch.

Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 2 Stunden. Dazu verbindet man die SmartWatch mit dem magnetischen Ladeclip mit integriertem USB-A-Kabel. Aufgeladen wird mit einem handelsüblichen Smartphone Ladegerät, dass der SmartWatch nicht beiliegt.

 

 

Fazit

Die COLMI C61 hat mich positiv überrascht. Ich hätte nicht erwartet, soviel Ausstattung für kleines Geld zu kriegen. Sie ist mehr, als nur ein einfacher Fitnesstracker. So punktet die SmartWatch vor allem mit guter Verarbeitung, wertigen Materialien, sportlichem Design, detaillierten und genauen Gesundheitsinformationen, einem großen, hochauflösenden und hellen Display, einer perfekten Bedienung, Alleinstellungsmerkmalen, wie die QR-Code-Funktionen für Visitenkarte und Zahlungsempfang sowie die perfekt integrierte Bluetooth-Telefonie.

Die App FitCloudPro ist umfangreich und gut auf die Uhr abgestimmt, könnte aber besser übersetzt sein.

Kritisieren kann man das fehlende GPS, dass der "Nicht stören Modus" nur manuell wählbar ist, nur 3 Sportarten in der App mit GPS Unterstützung nutzbar sind, die Wetterinformation beschränkt ist und es keine Bildschirmsperre gibt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überragend. Für mich ist die COLMI C61 eine der besten SmartWatches mit Telefonfunktion und das auch noch unter 40,00€. Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung für alle, die keine professionelle Sportuhr mit integriertem GPS oder NFC benötigen.

Die Uhr ist gegenwärtig nur aus China bestellbar. Ich empfehle Shops wie Aliexpress, TomTop oder Banggood. Hier gibt es eine zuverlässige Lieferung innerhalb von ca. 14 Tagen. Die Preise sind inklusive aller Einfuhrabgaben und es gibt qualitativ hochwertige Produkte.

Die unverbindliche Preisempfehlung der COLMI C61 beträgt 59,99€. Bei Aliexpress kostet die SmartWatch aktuell weniger als 30,00€.

Hier kommt die SmartWatch sicher und ohne zusätzliche Kosten oder Zoll-Formalitäten beim Käufer an.

 

Autor: Bernd Volkmer