Honor Choice TWS Earbuds

Praxistest

12.08.2020

Honor startet die Choice Serie mit Earbuds im Stil der Airpods Pro. Die Choice Serie wird von externen Herstellern produziert. Honor spart damit die eigene Entwicklung und der Hersteller nutzt den Markennamen. Es ist quasi eine WinWin-Situation für beide Seiten.

Selbstverständlich muss der Hersteller gegenüber Honor nachweisen, dass er die Qualitätsstandards von Honor erfüllt. Wir dürfen also auf weitere Honor Choice Produkte gespannt sein.

Die Honor Choice True Wireless Stereo Earbuds X1 werden von Moecen produziert. Mir sagt der Name rein gar nichts, aber Honor wird schon wissen, welches Know How in der Firma steckt.

 

Lieferumfang, Verarbeitung

Der quadratische, blaue Karton zeigt auf der Vorderseite eine Abbildung der beiden Buds aus 2 verschiedenen Blickwinkeln und die Bezeichnung. 

Auf der Rückseite finden sich weitere Informationen zu den Highlights in 4 Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch und Russisch) und Zertifizierungshinweise, darunter auch die wichtige CE Zertifizierung für Europa. Damit dürfte es keine Probleme beim Zoll geben, falls man die Earbuds selbst aus China importiert. 

Im Karton sind die beiden Earbuds, ein Ladecase, 2 Ohraufsätze (klein und groß), ein USB-C auf USB-A Kabel und die Bedienungsanleitung in o.g. 4 Sprachen, plus Arabisch.

Das weiße Case ist noch einmal mit 2 Folien verschlossen, die zunächst entfernt werden müssen. Die Earbuds werden mittels Magnet in der Ladeposition festgehalten, auch der Deckel schließt magnetisch. Dieser hat aber ein wenig Spiel. Auf dem Case war nach dem auspacken noch eine Kapazität von 20%. Die Earbuds waren völlig leer. So hieß es als erstes, Earbuds ins Case stecken und alles zusammen aufladen, was in 1 Stunde erledigt war.

Die Earbuds haben nur kurze Stege/Stäbchen, die nicht rund, sondern abgeflacht sind. So passen sie sich schön in das Ohr ein. Oben ist eine weiße LED platziert, die während des Betriebs nicht leuchtet. Das Gehäuse sollte von der Passform in die Ohrmuschel der meisten Nutzer passen. Die 7mm Ohrlautsprecher reichen nicht soweit in den Gehörgang, wie bei anderen In-Ears. Montiert ist die mittlere Größe der Ohraufsätze, die sich aber kaum von der kleinen Größe unterscheidet. Hier hätte ich mir eine bessere Abstufung gewünscht. Je Ohrhörer sind 2 Mikrofone verbaut. Das obere Mikrofon (neben der LED) dient der Geräuschunterdrückung beim telefonieren.

Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind dem Preis angemessen. 

 

 

Technische Daten 

• Modellnummer: CE79

• 7 mm Ø Treiber

• Frequenzbereich 20 – 20.000Hz

• Impedanz: 16 Ohm

• Lautstärke 106 dB

• Bluetooth-Profile A2D, HFP 1.7, HSP 1.2, AVRCP 1.6, SBC, SPP, ACC

• Audio Codec SBC/AAC

• Bluetooth 5.0

• Reichweite 20 Meter 

• Ladeanschluss USB Typ-C

• Spritzwasser-/Staub geschützt nach IP54 (Schweiß resistent)

• Touchbedienung

• Sprachsteuerung (Siri/Google)

• Gewicht 4,2g pro Hörer, 38,2g Ladeschale (47,1g inkl. Case)

• 55 mAh (Ohrhörer)

• 500 mAh (Case)

• Akkulaufzeit Ohrhörer bis zu 6h 

• Akkulaufzeit inkl. Case bis zu 24h (bis zu 4x aufladen) 

• Kurze Latenzzeit bei Games

• Geräuschunterdrückung beim telefonieren (2 Mikrofone, kein ANC)

 

Bedienung, Sitzkomfort, Klang  

Die Kopplung mit dem Smartphone ist ganz einfach. Man öffnet den Deckel des Ladecases und sucht auf dem Mobiltelefon  nach "Earbuds X1" und verbindet sich damit. Bei der Koppelung wird man gefragt, ob man den AAC Codec verwenden will.

Wenn es das Handy unterstützt, sieht man nun den Ladestand des Cases. Nimmt man die Ohrhörer heraus, sieht man den Ladestand der Hörer. Es spielt übrigens keine Rolle, in welcher Reihenfolge und ob einzeln oder paarweise entnommen wird. Die Verbindung wird in jedem Fall automatisch aufgebaut. Der Bluetooth 5.0 Standard ist stabil und mit hohem Datendurchsatz. Eine Ton Verzögerung bei Videos oder bei Games ist aufgrund kurzer Latenz nicht zu spüren. Die Reichweite beträgt 20 m, selbst durch eine Zwischenwand, ohne dass das Signal abreißt. 

Die Earbuds sitzen, trotz des kurzen Lautsprecherausgangs, bei mir mit den großen Ohrstücken bombenfest und dichten gut gegen Außengeräusche ab. Der sichere Sitz und die IP 54 Zertifizierung erlauben auch eine problemlose Nutzung beim Sport.

Wer lieber ein Ohr frei hat, kann die Hörer auch einzeln benutzen. Das umschalten von Stereo auf Mono erfolgt nahtlos und ohne Unterbrechung. 

Der Klang ist in allen Tonbereichen sehr gut abgestimmt. Verglichen mit den Mi True Wireless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) sind die Höhen detaillierter, die Mitten betonter und der Bass sauberer und perfekt unterstützend. Es gibt sicher Earbuds, die mehr Wumms im Bassbereich bieten, dafür aber die Mitten und Höhen nicht klar von einander trennen. Was soll der Bass eigentlich tun? Er soll die Hauptmelodie unterstutzen, ohne selbst die Führung zu übernehmen und genau das tut er. Mir gefällt diese Abstimmung sehr gut. Liebhaber von Bass betonten In-Ears könnten dennoch einwenig mehr Bassvolumen vermissen. Auch bei voller Lautstärke konnte ich keine Verzerrungen feststellen. Gut gefällt mir, dass es keinerlei Grundrauschen  gibt. Ich würde den Klang mit obere Mittelklasse bewerten. Trotz fehlendem Aptx Codec und ohne echtes ANC, erreichen die Earbuds ein Level, dass deutlich über dem Durchschnitt in dieser Preisklasse liegt. Natürlich können die Honor Choice Earbuds aber die Klangqualität der Spitzenohrhörer vom Schlage der Apple Airpods Pro nicht ganz erreichen. Aber diese kosten eben auch bis zu einem Achtfachen. Dennoch, mit den 150,00€ teuren neuen Teufel Airy True Wireless können sie es durchaus aufnehmen. 

Telefonate klappen ebenfalls nahezu perfekt. Die proprietäre Geräuschunterdrückung (kein ANC) filtert den Straßenlärm brauchbar heraus. Man kann zwar noch wahrnehmen, dass man sich gerade im Verkehrslärm tummelt, die Dominanz hat aber die Sprachverbindung, so dass die Nebengeräusche nicht weiter stören. Eigens mit Wind haben die Mikrophone ein paar Probleme. Ansonsten kann man sagen, dass sowohl man selbst, als auch der Gesprächspartner eine gute Gesprächsqualität erhalten. Hier sind die Honor Choice Earbuds deutlich besser, als die Mi True Wireless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic).

Die Steuerung der Lautstärke erfolgt am Smartphone. Andere Bedienfunktionen können an den Hörern mittels Touchgesten gesteuert werden.

Ein langer Druck auf den rechten/linken Hörer steuert Titel vor/zurück bzw. Gespräch abweisen. 2x kurz rechts oder links auf den Hörer tippen steuert Pause/Play bzw. Gespräch annehmen/beenden. 3x kurz tippen rechts oder links, aktiviert die Sprachsteuerung. Das funktioniert, nach kurzer Eingewöhnungsphase, ganz gut.

Eine App für die Earbuds gibt es nicht, was aber in der Preislage auch nicht zu erwarten war und ehrlich, ich vermisse sie auch nicht.

 

Akkulaufzeit 

Laut Hersteller kann man mit einer Ladung bis zu 6 Stunden Musik hören. Wer hauptsächlich telefoniert oder auf 100% Lautstärke Musik hört, muss mit kürzeren Lauzeiten rechnen. 4-5 Stunden sind aber auch dann noch drin. Das ist ein vergleichsweise guter Wert. Die Mi True WIreless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) schaffen hier nur maximal 3 Stunden, also die Hälfte.

Mit dem Case kann man die Ohrhörer bis zu 4 mal aufladen. Das aufladen dauert ca. 40min.. Fällt die Kapazität des Cases unter 20%, leuchtet die LED am Case rot. Das mitgelieferte Ladekabel wird am USB-C Port auf der Unterseite angeschlossen. Auf das Ladegerät verzichtet der Hersteller. Aufgeladen ist es in ca. 1,5 Stunden mittels Smartphone-Standardladegerät. Wenn der Akku voll ist, leuchtet die LED blau.

 

Fazit

Mit den Earbuds landet Honor einen Volltreffer und startet gut in die neue Choice Reihe. Es gibt kaum etwas zu meckern, vielleicht der fehlende Aptx Codec, oder dass es keine App gibt, aber bei diesem Preis ist das auch nicht zu erwarten. 

Alle Disziplinen meistern die Honor Choice Earbuds X1 bravourös. Sie leisten sich einfach keinen Patzer. Im Preissegment unter 50,00€ gibt es wohl kaum etwas besseres, sauberer Klang, gute Verarbeitung, ergonomisches Design, lange Laufzeit, gute Geräuschunterdrückung, IP Zertifizierung etc..

Alle Earbuds, die ich bisher in dieser Preisklasse getestet habe, hängen sie locker ab. 

Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung. Die Honor Choice TWS Earbuds X1 sind jeden Cent wert.