LIGE ZL02D 2021/2022

Review

11.03.2022

Im Jahr 2020 hatte ich 4 unterschiedliche Einsteiger Smartwatches getestet. Die DT78 machte den Anfang, gefolgt von der Amazfit Bip Lite, der Colmi/Bakeey P8 und zu guter Letzt der Hollvada W5. Genau deshalb, werde ich das eine oder andere Mal Bezug auf den Bestseller P8 nehmen.

Diesmal habe ich das neueste Modell, die LIGE ZL02D 2021/2022 getestet. Um es genauer zu sagen, auch diese Uhr wird wie die P8, unter zahlreichen Brands vertrieben, meist mit dem Zusatz "ZL02D", z.B. als Xiaomi Mijia oder Colmi ZL02D.

Seinerzeit war ich von der P8 begeistert. Ich habe sie mir deshalb auch noch einmal gekauft, um einen direkten Vergleich beim Test zur ZL02D zu haben.

War die DT78 ein Clone der Amazfit GTR, die P8 ein Clone der Amazfit GTS, so erinnert die ZL02D an die Amazfit GTR-2. Auch bei den Watch Faces nimmt man eine Anleihe bei Amazfit.

Der Preis fällt wieder sehr moderat aus. So kriegt man die Uhr schon um die 30,00 € in China. Der Eigenimport ist unkompliziert, weil die Uhr CE zertifiziert ist und die etablierten China Shops inzwischen die Einfuhrumsatzsteuer übernehmen.

Wie hat sich nun die Smartwatch nach ausgiebiger Nutzung bei mir geschlagen?

 

Die Uhr kommt in einer länglichen weißen Schachtel aus Karton. Darin liegt die Uhr mit Silikonarmband, ein magnetisches Ladekabel und eine Bedienungsanleitung in Englisch.

Auf dem Uhrenglas ist eine abziehbare Transportschutzfolie.

Die technischen Daten sind denen der P8 ähnlich. Der Akku fällt größer aus, das Display ist hier rund und alles ist etwas moderner und bedienungsfreundlicher geworden.

 

Details:

Marke: LIGE

Modell: ZL02D

Modelljahr: 2022

Gehäuse: Aluminium/Polycarbonat

Farben: Schwarz, Rosa, Gelb, Petrol

Chip: DA14683

Betriebssystem: proprietär (Deutsch)

Bluetooth Version: BT 4.0

Kompatibles Betriebssystem: Android 5 oder höher, iOS 9 oder höher

Betriebsart: Touch Bildschirm, drückbare Krone

App Name: Da Fit (Deutsch)

Wasserdicht: IP67 zertifiziert

Sensoren: G-Sensor, Herzfrequenzsensor

Bildschirm: Größe: 1.28"

Typ: TFT

Auflösung: 240 * 240 Pixel

Batterie Kapazität: 220mAh

Nutzungsdauer: ca. 7 Tage

Standby: 30 Tage

Ladezeit: ca. 2 Stunden

Aufladungs-Art: Clip magnetisch

Band Material: Silikon

Länge: ungefähr 255 mm

Breite: ca. 22 mm

Produktgröße: ca. 45.5 * 50.2 * 10.7 mm

Produktgewicht: ca. 45g

 

Wichtige Funktionen: Pulskontrolle, Blutdruckmonitor, Blutsauerstoffmonitor, Schlafmonitor, Atemübung, 8 Multi-Sport-Modi, Schrittzähler, Anrufbenachrichtigung mit Rufnummern-/Namensanzeige, Benachrichtigungen, Auto-Leuchtanzeige, Countdown, Stoppuhr, Wecker, Inaktivitätserinnerung, Zykluserinnerung, Kamera Fernbedienung, Musiksteuerung, Wetter, Helligkeitsanpassung, Spiel (Young Bird), etc..

 

Lieferumfang: 1* ZL02D Smartwatch, 1* Ladekabel, 1* Benutzerhandbuch (englisch)

 

Verarbeitung und Design

Die Smartwatch gibt es in Schwarz, Gelb, Rosa und Petrol. In jedem Fall auch mit dem entsprechend farbigen Armband.

Das Gehäuse besteht aus Aluminium/Polycarbonat und das wechselbare 22 mm Armband aus Silikon mit einer Metallschließe. Der Bildschirm ist aus kratzfestem 2,5D Gorilla Glas gefertigt. Alles ist top verarbeitet.

Das Gehäuse ist schön flach gehalten. An der rechten Seite befindet sich der Power- und Funktionsknopf.

Die Unterseite besteht aus Polycarbonat. Dort befinden sich die Sensoren zur Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoff Messung und die Ladekontakte.

Die IP67 Zertifizierung schützt die Uhr vor Staub und dem Eindringen von Wasser.

Die Watch erlaubt sich in diesem Kapitel keinen Patzer.

 

Display

Das Display gefällt mir sehr gut. Hier wurde ein 1,28" TFT Panel verbaut, dass mit 240*240 Pixeln auflöst. Damit kommt es zwar nicht an das AMOLED Panel der GTR-2 heran, was aber keinesfalls auffällt. Eine Allways on Funktion gibt es bei einem TFT Panel nicht.

Die Helligkeit lässt sich in stufenlos manuell regulieren und an das Umgebungslicht anpassen. Ich habe die Helligkeit im unteren Drittel eingestellt. Wer sich viel im Freien aufhält, sollte etwas nachregulieren. So lässt sich auch bei greller Sonne die Uhrzeit problemlos ablesen.

Die Schrift der Benachrichtigungen ist gut lesbar. Emoji werden leider nicht dargestellt.

Die Farben, Kontraste und Blickwinkel sind auf einem sehr guten Niveau. Die Farben sind kräftig und der Schwarzwert ist o.k.. Die Touchscreen-Bedienung ist unproblematisch, die Sensitivität lässt keine Wünsche offen.

Auf der Uhr sind 4 verschiedene Watch Faces vorinstalliert, analog, digital und ein 5. bearbeitungsfähiger Hintergrund. Ein 6. Watch Face kann man aus der Sammlung in der App herunterladen. Dieses wird bei Änderungen dann jeweils überschrieben. Insgesamt stehen dort zahlreiche Zifferblätter zur Auswahl. Da ist für jeden Geschmack ein Design dabei. Insgesamt hat mir der Bildschirm sehr gut gefallen.

 

Betriebssystem und Performance

Die Smartwatch wird mit einem proprietären Betriebssystem ausgeliefert. Das System erlaubt keine Installation weiterer Apps, ist daher aber auch sehr Ressourcen schonend. Der Prozessor ist ein DA14386. Das System reagiert flott und ohne größere Pausen. Musik oder Daten können nicht auf der Uhr abgelegt werden.

Der Screen aktiviert sich durch das Anheben des Armes zum Blick auf die Uhr (in der App einstellbar) oder durch Druck auf die Krone. Wischt man den Screen von oben nach unten, gelangt man in ein Menü der Schnelleinstellungen (Taschenlampe, Nicht stören, Wetter, Helligkeit, Einstellungen, etc.).

Ein Wisch von unten nach oben öffnet die Benachrichtigungen. Dieser Menüpunkt wurde hier mit "Botschaft" übersetzt. Welche Nachrichten man erhalten möchte, lässt sich in der App einstellen.

Ein Wisch nach links öffnet verschiedene Widgets (tägl. Leistungsdaten, Gesundheitsdaten, Wetter, Kamerasteuerung, Musiksteuerung, Atemübung)

Der Wisch nach rechts öffnet das Hauptmenü. Dieses kann entweder als Liste oder im Rotationsmodus angezeigt werden. Zur jeweiligen Anwendungen gelangt man durch einen Tipp auf das Symbol.

 

Die Menüstruktur umfasst:

Schritte (Anzeige der Schritte)

Schlaf (Schlafüberwachung)

Herz (Puls)

Übung (8 Sportprogramme)

Blutdruck

SpO2 (Blutsauerstoff)

Wetter (Tag, 6 Tage Vorschau)

Kamera (Kamerafernbedienung)

Spieler (Musiksteuerung)

Atmen (Atemübung)

Spiel (Young Bird)

Rahmen (Stoppuhr, Wecker, Countdown, Menüansicht, Helligkeit, Vibration, Theatermodus, Reset, Power off, Über, QR-Code)

 

Ja, tatsächlich gibt es auch ein Spiel auf der Uhr. So kann man sich zwischendurch die lange Weile vertreiben.

Mit einem langen Druck auf das Zifferblatt lassen sich weitere installierte Zifferblätter auswählen.

In der App lässt sich ein Timeout für den Screen einstellen.

Sowohl App, als auch die Uhr sind in deutscher Sprache verfügbar. Die Übersetzungen auf der Uhr sind manchmal ungenau (Nachrichten=Botschaft).

Das Konzept und die Bedienung sind gut gelöst. Es gefällt mir besser, als auf der P8. Endlich erreicht man die Benachrichtigungen mit nur einem Wisch, ohne erst ins Hauptmenü wechseln zu müssen.

 

Konnektivität und Kommunikation

Bluetooth steht in der Version 4.0 zur Verfügung und dient zur Kopplung mit einem Mobiltelefon ab Android 5.0 oder iOS 9.0 über die zugehörige App.

Für die Verbindung zum Smartphone und eine sinnvolle Nutzung der installierten Apps muss auf dem Handy die App "Da Fit" installiert werden. Diese App kenne ich schon von der P8 und war mit dieser sehr zufrieden. Die App sucht die Smartwatch automatisch und verbindet sich mit dieser. Der angezeigte Geräte-Name lautet "ZL02D".

Die App muss mit persönlichen Daten befüllt werden (Geschlecht, Geburtsjahr, Körpergröße, Gewicht, Schrittgröße, Schrittvorgabe, Trageseite der Uhr). Weiter kann man die gewünschten Apps auswählen, von denen man Push-Nachrichten erhalten möchte, das Wetter anpassen, die Inaktivitätswarnung aktivieren, die Weckzeit einstellen oder den Zeitraum definieren, in welcher die Autobildschirmanzeige aktiv sein soll. So bleibt der Bildschirm nachts aus. Selbst eine Zykluserinnerung lässt sich einstellen.

Die Schritte werden täglich, wöchentlich und monatlich aufgezeichnet und sind auswertbar. Hat man seine tägliche Schrittvorgabe erreicht, erhält man auf der Uhr eine virtuelle Medaille.

Unter dem Menüpunkt Bewegung im Freien startet man die Aufzeichnung einer Aktivität mit Tracking, da die Uhr selbst kein GPS besitzt. Das klappt sehr gut.

Eine Schnittstelle zu Google Fit gibt es auch.

Die App erlaubt umfangreiche Auswertungen der Gesundheit. So kann man permanent die Herzfrequenz überwachen lassen (Vollzeit-Herzfrequenz), den Blutdruck oder den Blutsauerstoffgehalt messen und auswerten. Die letzten 7 Werte lassen sich vergleichen. Die permanente Aufzeichnung der Herzfrequenz lässt sich auch wöchentlich und monatlich darstellen.

Der Schlafmonitor unterscheidet zwischen Tiefschlaf, flachem Schlaf, schneller Augenbewegung und wach sein. Die Auswertung zeigt, wie gut die Schlafqualität ist und vergleicht den Schlaf mit anderen Nutzern.

Die verschiedenen Gesundheitsdaten sind erstaunlich genau. Der Vergleich mit einem medizinischen Pulsoximeter zeigt keinerlei Abweichung bei Blutsauerstoff und Puls. Bei der Blutdruckmessung liegt die Abweichung bei ±10%, was tolerabel ist.

Nachdem in der App alles eingestellt ist, werden auf der Uhr die entsprechenden Nachrichten angezeigt. Benachrichtigungen von WhatsApp, SMS, eingehende Anrufe, Facebook Messenger, Mailprogramme, Kalender, Wecker etc. werden zuverlässig auf die Uhr gepusht. Ein Teil der Nachricht ist lesbar (ca. 10 Zeilen). Um die vollständige Nachricht zu lesen oder zu beantworten, muss man aber dann doch das Smartphone zur Hand nehmen. Anrufe werden mit Namen oder Nummer des Anrufers angezeigt. Sie lassen sich auf der Uhr ablehnen oder der Rufton stumm schalten.

Alarmiert wird über den Vibrationsmodus. Ein Lautsprecher ist nicht vorhanden. Die Vibration wird über den Uhrenboden wiedergegeben und funktioniert sehr gut.

Von den Sportprogrammen habe ich die Aktivität Laufen getestet. Dabei lief zusätzlich mein Sportprogramm auf dem Smartphone mit. Die Uhr hatte auf 6 km eine Abweichung von 0,5 km zu meinem Sportprogramm. Nachdem ich das Schrittmaß von 73 auf 76 cm umgestellt habe, sind die gemessenen Werte zum Sportprogramm identisch.

NFC oder GPS gehören nicht zum Ausstattungsumfang. Das wäre, bei dem Preis, wohl auch zu viel verlangt.

 

Akkulaufzeit

Der Akku hat eine Kapazität von 220 mAh. Die P8 hatte 170 mAh. In der Praxis hält der Akku aber nicht so lange durch, wie bei der P8. Bei einem Nutzungsszenario mit 90 min SportApp Zeit pro Woche, täglicher Pulskontrolle, Messung von Blutdruck und Blutsauerstoff, Schlaftracking, Push-Benachrichtigungen, Helligkeit im unteren Drittel, aktiviertem Autobildschirm und täglicher Weckzeit, hält der Akku ca. 5-7 Tage durch. Die Anzeige der verbleibenden Akkukapazität erfolgt auf der Uhr grafisch und in der App in Prozent.

Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 2 Stunden.

 

Fazit

Die ZL02D hat mich sehr begeistert. Sie ist ein schönes Upgrade zur P8 und hat an den richtigen Stellen nachgebessert.

So punktet sie vor allem mit guter Verarbeitung, detaillierten Gesundheitsinformationen, einem schönen Display und einer perfekten Bedienung.

Die App Da Fit ist umfangreich und gut auf die Uhr abgestimmt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überragend. Für mich ist die ZL02D die beste Smartwatch unter 50,00 €.

Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung für alle, die keine professionelle Sportuhr mit GPS benötigen.

Hier kann man die Smartwatch kaufen: Aliexpress

 

Autor: Bernd Volkmer