Bakeey / Colmi P8

Praxistest

08.05.2020

Innerhalb weniger Wochen habe ich, mit diesem Test, 3 unterschiedliche Einsteiger Smartwatches getestet. Die DT78 machte den Anfang, gefolgt von der Amazfit Bip Lite und zuguterletzt nun die P8. Genau deshalb, werde ich das eine oder andere mal Bezug auf die vergangenen Tests nehmen.

Eins gleich vorneweg, von den ersten beiden Uhren habe ich mich inzwischen wieder getrennt. Letztere hat es geschafft, dass ich sie auf jeden Fall behalten werde. Das heißt aber nicht, dass ich hier keine Kritikpunkte gefunden hätte.

Eigentlich war ich eher skeptisch und habe nur aufgrund des Preises zugeschlagen. Dass es am Ende ein Volltreffer wird, habe ich da noch nicht geahnt.

Die P8 gibt es unter zahlreichen Brands zu kaufen, am häufigsten als Colmi P8 oder Bakeey P8. Es ist immer die gleiche Uhr, in immer der gleichen Verpackung, ohne Hinweis auf das jeweilige Branding. Deshalb sprechen wir der Einfachheit halber nur noch von der P8.

War die DT78 ein Clone der Amazfit GTR, so ist die P8 ein Clone der Amazfit GTS. Steht die GTS schon im Verdacht, sich beim Design bei der der Apple Watch bedient zu haben, so entspricht das Äußere der P8 1:1 der Amazfit GTS. Selbst das voreingestellte Watch Face ist mit dem der Amazfit nahezu identisch. 

Aber der Hammer ist der Preis. Bei Banggood kriegt man die Uhr, im Angebot, schon unter 30,00€. Der Eigenimport ist unkompliziert, weil kein Zoll anfällt und die Uhr CE zertifiziert ist.

Bilder und Anspruch sind aber das eine. Ein Praxistest ist das andere. Wie also hat sich die Smartwatch nach ausgiebiger Nutzung bei mir geschlagen? 

 

Die Uhr kommt in einer einfachen weißen Schachtel aus Karton. Darin liegt die Uhr mit Silikonarmband, ein magnetisches Ladekabel und eine Bedienungsanleitung in Englisch.

Auf dem Uhrenglas ist eine transparente abziehbare Transportschutzfolie.

Die technischen Daten sind denen der Amazfit GTS ähnlich. Zum Unterschied fehlt allerdings GPS, der Akku ist etwas kleiner und anstelle des AMOLED Displays ist ein LCD Bildschirmverbaut. Dafür werden aber Blutdruck und Blutsauerstoff gemessen, was die GTS nicht an Bord hat.

 

Details:

Marke: Bakeey / Colmi / Divers

Modell: P8

Gehäuse: Aluminium

Farben: Schwarz, Gold, Rosé, Blau, Grau

Chip: NRF52832

Betriebssystem: proprietär (Deutsch)

Bluetooth Version: BT 4.2

Kompatibles Betriebssystem: Android 5.1 oder höher, iOS 8.0 oder höher

Betriebsart: Touch Bildschirm, drückbare Krone

App Name: Da Fit (Deutsch)

Wasserdicht: IP67 zertifiziert

Sensoren: G-Sensor, Herzfrequenzsensor

Bildschirm: Größe: 1.4inch

Typ: TFT

Auflösung: 240 * 240 Pixel

Batterie Kapazität: 170mAh

Nutzungsdauer: ca. 7-15 Tage

Ladezeit: ca. 2 Stunden

Aufladungs-Art: Clip

Band Material: Silikon

Länge: ungefähr 255mm

Breite: ca. 20mm

Produktgröße: ungefähr 36.6 * 43 * 9.3mm

Produktgewicht: ca. 46g

Wichtige Funktionen: Herzfrequenz-Messgerät, Blutdruckmonitor, Blutsauerstoffmonitor, Schlafmonitor, 7 Multi-Sport-Modi, Schrittzähler, Anruf- oder Nachrichtenerinnerung, Rufnummernanzeige, Benachrichtigung, Auto-Leuchtanzeige, Stoppuhr, Alarm, Inaktivitätserinnerung, Zykluserinnerung, Kamera Fernbedienung, Musiksteuerung, Wetter, Helligkeitsanpassung, etc..

Lieferumfang: 1* P8 Smartwatch, 1* Ladekabel, 1* Benutzerhandbuch (englisch), 1* Quickstart Guide

 

Verarbeitung und Design

Die Smartwatch gibt es in Schwarz, Gold, Rosé, Blau, Grau. Das heißt, in jedem Fall mit dem entsprechend farbigen Armband, denn die graue Variante hat ein schwarzes Gehäuse. Ansonsten entspricht die Gehäusefarbe dem des Armbandes. Die gleichen Farben liefert auch die GTS, welch Zufall. 

Das Gehäuse besteht aus Aluminium und das wechselbare 20mm Armband aus Silikon mit einer Metallschließe. Der Bildschirm ist aus kratzfestem 2,5D Gorilla Glas gefertigt. Alles ist top verarbeitet. 

Das Metallgehäuse ist schön flach gehalten. An der rechten Seite befindet sich der Power- und Funktionsknopf. 

Die Unterseite besteht aus schwarzem Kunststoff. Dort befinden sich die Sensoren zur Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoff Messung und die Ladekontakte.

Die IP67 Zertifizierung schützt die Uhr vor Staub und dem eindringen von Wasser. 

Die P8 erlaubt sich in diesem Kapitel keinen Patzer.

 

Display

Das Display gefällt mir sehr gut. Hier wurde ein 1,4" TFT Panel verbaut, dass mit 240*240 Pixeln auflöst. Damit kommt es zwar nicht an das AMOLED Panel der GTS heran, was aber keinesfalls auffällt. Eine Allways on Funktion gibt es bei einem TFT Panel nicht.

Die Helligkeit lässt sich in 6 Stufen manuell regulieren und an das Umgebungslicht anpassen. Ich habe die Stufe 3 dauerhaft eingestellt. Wer sich viel im Freien aufhält, ist damit noch gut bedient. Auch bei greller Sonne lässt sich die Uhrzeit problemlos ablesen.

Die Schrift der Benachrichtigungen ist gut lesbar. Emoji werden nicht dargestellt. 

Die Farben, Kontraste und Blickwinkel sind auf einem sehr guten Niveau. Die Farben sind kräftig und der Schwarzwert ist noch o.k.. Die Touchscreen-Bedienung ist unproblematisch, die Sensitivität lässt keine Wünsche offen. Auf der Uhr sind 3 verschiedene Watch Faces vorinstalliert, wobei mir das erste Design, im Look der GTS, am besten gefällt. Das zweite Watch Face erinnert an die Apple Watch und das 3. Watch Face kann individuell angepasst werden, mit eigenem Hintergrundbild, Lage der Uhrzeitanzeige und zusätzlicher Informationen. Ein weiteres Watch Face kann man aus der Sammlung in der App herunterladen. Dieses wird bei Änderungen dann immer überschrieben. Insgesamt stehen dort 249 Zifferblätter zur Auswahl, sowohl analoge, als auch digitale. Da ist für jeden Geschmack ein Design dabei. Insgesamt hat mir der Bildschirm der DT78 etwas besser gefallen. In jedem Fall ist der Screen der P8 aber viel besser, als der der Amazfit Bip Lite. 

 

Betriebssystem und Performance

Die P8 wird mit einem proprietären Betriebssystem ausgeliefert. Das System erlaubt keine Installation weiterer Apps, ist daher aber sehr Ressourcen schonend. Der Prozessor kommt von Nordic NRF52832. Das System reagiert flott und ohne größere Pausen. Musik oder Daten können nicht auf der Uhr abgelegt werden. 

Der Screen aktiviert sich durch das Anheben des Armes zum Blick auf die Uhr (in der App einstellbar) oder durch Druck auf die Krone. Wischt man den Screen von oben nach unten, gelangt man in ein Menü der Schnelleinstellungen (Taschenlampe,  Nicht stören,  Wetter, Helligkeit, Einstellungen, Sperren).

Der Wisch nach rechts oder links öffnet die Anzeige der Schritte, die Pulsmessung oder die Schlafüberwachung.

In das Hauptmenü kommt man durch einen Wisch von unten nach oben. Das Menü wird in 3er Gruppen angezeigt und dann durch einen weiteren Wisch nach oben zur nächsten Gruppe weitergeschaltet. In die jeweiligen Menüpunkte gelangt man durch einen Tipp auf die jeweilige Anwendung.

 

Die Menüstruktur umfasst:

Schritte (Anzeige der Schritte)

Meldung (Benachrichtigungen)

Schlafen (Schlafüberwachung)

Gesundheit (Puls, Blutdruck, Blutsauerstoff)

Übung (Laufen, Rennen, Radfahren, Seilhüpfen, Federball, Basketball, Fußball)

Wetter (Tag, 4 Tage Vorschau)

Spieler (Fernbedienung für den Musikplayer auf dem Smartphone)

Helligkeit (6 Stufen manuell)

Kamera (Fernauslöser für die Kamera des Smartphones mit Countdown)

Timer (Stoppuhr)

Lampe (Taschenlampe)

Andere (Zifferblatt, Power Off, Neustart, Reset, über)

 

Bei der DT78 konnte man noch die Bildschirmzeit einstellen (3s, 5s, 10s, 15s), einen Countdown starten und das Smartphone suchen. Das geht hier leider nicht. 

Dafür hat die P8 aber das Wetter und die deutsche Sprache auf der Uhr. 

 

Insgesamt gefällt mir das Konzept und die Bedienung gut. Aber es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte. So hätte man die Benachrichtigungen so konzipieren können, dass sie mit nur einem Wisch erreichbar wären, ohne ins Hauptmenü zu müssen. Amazfit Bip Lite und DT78 machen es vor.

Konnektivität und Kommunikation

Bluetooth steht in der Version 4.2 zur Verfügung und dient zur Kopplung mit einem Mobiltelefon ab Android 5.1 oder iOS 8.0. 

Für die Verbindung zum Smartphone und eine sinnvolle Nutzung der installierten Apps, muss auf dem Handy die App "Da Fit" installiert werden. Die App sucht die Smartwatch automatisch und verbindet sich mit dieser. Der angezeigte Geräte-Name lautet "P8a" oder "P8b".

Die App muss mit persönlichen Daten befüllt werden (Geschlecht, Geburtsjahr, Körpergröße, Gewicht, Schrittgröße, Schrittvorgabe, Trageseite der Uhr). Weiter kann man die gewünschten Apps auswählen, von denen man Push-Nachrichten erhalten möchte, das Wetter anpassen, die Inaktivitätswarnung aktivieren (Erinnern Mobil), die Weckzeit einstellen oder den Zeitraum definieren, in welcher die Autobildschirmanzeige aktiv sein soll. So bleibt der Bildschirm nachts aus. Selbst eine Zykluserinnerung lässt sich einstellen.

Die Schritte werden täglich, wöchentlich und monatlich aufgezeichnet und sind auswertbar. Hat man seine tägliche Schrittvorgabe erreicht, erhält man auf der Uhr eine virtuelle Medaille. 

Unter dem Menüpunkt Bewegung im Freien startet man die Aufzeichnung einer Aktivität mit Tracking, da die Uhr selbst kein GPS besitzt. Das klappt sehr gut.

Eine Schnittstelle zu Google Fit gibt es auch.

Die App erlaubt umfangreiche Auswertungen der Gesundheit. So kann man permanent die Herzfrequenz überwachen lassen (Vollzeit-Herzfrequenz), den Blutdruck oder den Blutsauerstoffgehalt messen und auswerten. Die letzten 7 Werte lassen sich vergleichen. Die permanente Aufzeichnung der Herzfrequenz lässt sich auch wöchentlich und monatlich darstellen. 

Der Schlafmonitor unterscheidet zwischen Tiefschlaf, flachem Schlaf, schneller Augenbewegung und wach sein. Die Auswertung zeigt, wie gut die Schlafqualität ist und vergleicht den Schlaf mit anderen Nutzern. 

Die verschiedenen Gesundheitsdaten sind erstaunlich genau. Bei einem Besuch beim Hausarzt, habe ich parallel die Werte auf der Smartwatch mitgemessen. Blutsauerstoff und Puls stimmten mit denen des Arztes überein. Nur bei der Blutdruckmessung gab es eine Abweichung. Der ermittelte Wert der ärztlichen Untersuchung war 133/80. Auf der Uhr wurden parallel 123/77 gemessen. 

 

Nachdem alles konfiguriert ist, werden auf der Uhr die entsprechenden Nachrichten angezeigt. Benachrichtigungen von WhatsApp, SMS, eingehende Anrufe, Facebook Messenger, Mailprogramme, Kalender, Wecker etc. werden zuverlässig auf die Uhr gepusht. Ein Teil der Nachricht ist lesbar (bis zu 3 Meldungen). Um die vollständige Nachricht zu lesen oder zu beantworten, muss man aber dann doch das Smartphone zur Hand nehmen. Anrufe werden zwar mit Namen oder Nummer des Anrufers angezeigt, lassen sich aber nicht an der Uhr annehmen.

Die Vibration wird über den Uhrenboden wiedergegeben und funktioniert sehr gut.

Von den Sportprogrammen habe ich die Aktivität Laufen getestet. Dabei lief zusätzlich mein Sportprogramm Endomondo auf dem Smartphone mit. Die Uhr hatte auf 6km eine Abweichung von 0,5km zu Endomondo. Nachdem ich das Schrittmaß von 80 auf 75cm umgestellt habe, sind die gemessenen Werte zum Sportprogramm identisch.

NFC gehört nicht zum Ausstattungsumfang, was aber auch bei der GTS nicht anders ist. Somit muss man zum kontaktlosen bezahlen das Smartphone mit NFC aus der Tasche holen.

 

Akkulaufzeit

Der Akku hat eine Kapazität von 170 mAh. Die DT78 hatte 240 mAh. In der Praxis hält der Akku aber erstaunlich lange durch. Bei einem Nutzungsszenario mit 90 min SportApp Zeit pro Woche, permanenter Aufzeichnung der Herzfrequenz, täglicher Messung von Blutdruck und Blutsauerstoff, Schlaftracking, Push-Benachrichtigungen, Helligkeit Stufe 3, aktiviertem Autobildschirm und täglicher Weckzeit, hält der Akku ca. 14 Tage durch. Ohne Sport verliert der Akku täglich ca. 6%. Mit Aktivitätsaufzeichnung sind es ca. 12% täglich.

Die Anzeige der verbleibenden Akkukapazität erfolgt auf der Uhr grafisch und in der App in Prozent.

Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 2 Stunden.

Fazit

Die P8 hat mich insgesamt begeistert. Wie nahe sie tatsächlich an der Amazfit GTS ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Sie macht ihren Job in allen Belangen, auch ohne GPS sehr gut.

So punktet sie vor allem mit guten und detaillierten Gesundheitsinformationen, einem schönen Display und einer langen Akkulaufzeit. 

Die App Da Fit ist umfangreich und gut auf die Uhr abgestimmt. 

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überragend. Für mich ist die P8 die beste Smartwatch unter 50,00€. 

Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung. Ich werde die Uhr behalten und weiter nutzen.

 

Kurzcheck:

+ gute Verarbeitung mit wertigen Materialien

+ flaches und leichtes Design

+ Uhr unterstützt deutsche Sprache

+ Uhr funktioniert in allen Funktionen tadellos 

+ detaillierte Gesundheitsinformationen per verbauter Sensorik (Puls, Blutdruck, Sauerstoffgehalt, Schlaftracking)

+ gutes und helles Display (6 Stufen)

+ viele schöne Zifferblätter (über App einstellbar)

+ Akku Laufzeit ca. 14 Tage 

+ Wetter Informationen 

+ gute App (in Deutsch) mit umfangreichen Daten und Einstellmöglichkeiten 

+ 7 brauchbare Sportprogramme (Dauer, Entfernung, Herzfrequenz, Kalorienverbrauch)

+ Schnittstelle zu Google Fit

+ Zykluserinnerung 

- GPS Tracking nur in Verbindung mit Smartphone über die App 

- keine Funktion "Smartphone suchen"

 

Test im Video

Unboxing im Video  

 

Autor: Bernd Volkmer