Mijia 1S Air Pump

Review

16.05.2022

 

Ich weiß, dass der Praxistest rein gar nichts mit Smartphone, Smartwatch oder Kopfhörern zu tun hat. Aber, wie Ihr vielleicht wisst, bin ich Radsportler und ein Auto habe ich natürlich auch. Da hat es mich gereizt, Xiaomi's elektrische Luftpumpe Mijia 1S zu testen.

Schon die erste elektrische Luftpumpe von Xiaomi war sehr erfolgreich, ein Verkaufsschlager. Die neue Version 1S, wurde noch einmal deutlich verbessert.

 

Allgemeines

Diese kleinen Wunderwerke der Technik sind schon faszinierend. Klein und leicht versprechen sie Auto- und Fahrradreifen ohne Muskelkraft zu befüllen. Klingt verlockend, denn wer einmal unterwegs eine Fahrrad-Panne hatte und gezwungen war, einen leeren Rennradreifen (7,6 Bar) oder einen 29er-MTB-Reifen mit einer kleinen Luftpumpe zu befüllen, der weiß, wovon ich rede. Nicht zuletzt deshalb schwöre ich eigentlich auf CO₂-Pumpen, wenngleich das Aufpumpen damit schon Geschick und Übung erfordert.

Ein Grund mehr für mich, eine akkubetriebene Luftpumpe zu testen. Meine Wahl fiel dabei auf die neueste Version, die Xiaomi Mijia 1S. Der Vorgänger, welcher 2019 auf den Markt kam, hatte etliche Vergleichstests gewonnen.

 

Lieferumfang:

- Mijia 1S Air Pump

- Adapter für französisches Ventil / Blitzventil

- Adapter für Bälle (Nadel)

- Bedienungsanleitung

- Aufbewahrungstasche

 

Daten:

- Fülldruckbereich: 0,2–10,3 bar/3–150 psi

- Temperatur max/min: -10°C/+45℃

- Batterie: Lithium 2000 mAh

- Arbeitsgeräusch: < 80 dB in 1 m Entfernung

- Ladeschnittstelle: USB-C, 5V 2A

- Ladezeit: < 3 Std.

- Größe: 124 x 71 x 45,3 mm (HxBxT)

- Gewicht: 500

- Anzahl der Modi: 5

 

 

Was ist neu an der Mijia 1S

Was hat sich in der neuen Version, gegenüber der alten verändert? Unverändert geblieben ist die Akku-Kapazität (2.000 mAh) und die Größe des Gehäuses (12,4 x 7,1 x 4,5 cm). Auch das Design ist unverändert und schick. Auf den ersten Blick erinnert es an ein großes Vorhängeschloss.

Die Luftpumpe wird mittels elektrischem Kompressor betrieben. Die neue Luftpumpe soll dabei um 45,4% mehr Leistung haben, als der Vorgänger. Statt wie bisher 5 Autoreifen, können mit der neuen Pumpe nun 8 Autoreifen gefüllt werden, was mich aber eher weniger interessiert. Interessanter ist da schon der max. Reifendruck, der mit 150 PSI (10,3 Bar) angegeben ist. Da bin ich gespannt.

Der eingebaute Akku kann jetzt über einen USB-C-Anschluss aufgeladen werden. 

 

Anwendung

Die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend. Das Schlauchende wird auf das Ventil geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch der Pumpe ruhig etwas länger hätte ausfallen können. Für die schmalen französischen Ventile oder für Blitzventile ist ein Adapter dabei. Mit den Tasten auf der Vorderseite wählt man dann die Reifenart (Auto, Fahrrad usw.) und den gewünschten Luftdruck (in Bar oder PSI). Der „richtige“ Luftdruck je Reifen ist normalerweise auf dem Reifen selbst oder in den Herstellerangaben vermerkt. Der Pumpvorgang startet nach dem Knopfdruck. Das klappt auch alles wie vorgesehen. Für das vollständige Befüllen eines Rennradreifens bis 7,6 Bar, benötigt die Pumpe allerdings mehr, als 2 Minuten. Da möchte ich erst gar keinen Autoreifen vollständig füllen müssen. Na ja, wenn der Autoreifen platt ist, braucht man sowieso erstmal das Ersatzrad und in der Regel muss ein neuer Reifen her. Allerdings, um den Luftdruck zu prüfen und nachzuregulieren ist das Tool schon ganz praktisch, denn man muss nicht extra zur Tankstelle fahren, um den richtigen Reifendruck einzustellen.

Es gibt aber noch weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie Bälle, Luftmatratzen, Luftbetten, Hüpfburgen, Schwimmtiere, Luftballons etc. 

 

 

Fazit

Für den stationären Betrieb zu Hause, oder für unterwegs mit Auto und Caravan ist die Mijia 1S gut geeignet. Sie pumpt zuverlässig und erreicht auch den vorgegebenen Luftdruck ohne Probleme. Die Handhabung ist einfach und ohne ausführliches Studium der Bedienungsanleitung selbsterklärend. Auch das Design hat mich überzeugt. Ich kann mir vorstellen, dass der Nachbar neidisch wird, wenn er das schöne Tool sieht.

Auf eine Tour mit dem Rad, würde ich die Air Pump 1S nicht mitnehmen, da sie dafür einfach zu groß und zu schwer ist (500 g).

Meine CO₂-Kartuschen-Pumpe ist deutlich kleiner und schneller. Der Reifen ist im Nu voll. Der Kaufpreis von Kartuschen ist überschaubar. In manchen Pumpen kann man auch handelsübliche „Bier-CO2 Kartuschen“ verwenden. Braucht man aber welche mit Gewinde, geht dies nicht.

Unter den vorgenannten Bedingungen, gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. 

 

Hier kriegt man die Mijia 1S aktuell im Angebot (ca. 36,00€).

Hekka (Versand aus Hongkong, inkl. Einfuhrumsatzsteuer)  

Tipp: Code HEKKA1ST 

 

Autor: Bernd Volkmer