Lenovo TWS LivePods LP1

Praxistest

23.08.2020

Die Lenovo LivePods sind eine Neuheit. Inzwischen bieten fast alle Hersteller passend zum Smartphone auch Bluetooth Headsets und Smartwatches an. Beim Design standen die erfolgreichen Apple Airpods Pro Pate.

Da ich erst kürzlich ganz ähnliche Earbuds aus der Honor Choice Reihe getestet habe und auch noch ein paar Redmi Airdots TWS Basic bei mir rumliegen, bietet sich ein Vergleich mit diesen an.

 

Lieferumfang, Verarbeitung

Der schwarze Karton zeigt auf der Vorderseite eine Abbildung des Cases mit den beiden Buds, den Namen und die Hersteller Bezeichnung. Dabei ist der Name auch in chinesisch abgeduckt.

Auf der Rückseite finden sich weitere Informationen zu den technischen Daten in chinesisch. Hier wird deutlich, dass es sich um eine Neuheit handelt, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. So fehlt die wichtige CE Zertifizierung für Europa. Das könnte zu Problemen bei der Einfuhr führen, da der Zoll regelmäßig derartige Geräte aus dem Verkehr zieht. 

Im Karton sind die beiden Earbuds, ein Ladecase, 1x kleine Ersatz Ohraufsätze, ein USB-C auf USB-A Kabel und eine Bedienungsanleitung in englisch.

Das weiße Case trägt auf der Vorderseite den Lenovo Schriftzug und auf der Rückseite einen Aufkleber mit den wichtigsten technischen Daten. Die Earbuds werden mittels Magnet in der Ladeposition festgehalten, auch der Deckel schließt magnetisch. Dieser hat hier kein Spiel, wie bei den Honor Choice. Auf dem Case war nach dem auspacken noch halbe Kapazität. Die Earbuds waren voll aufgeladen. Das Case ist übrigens schön schlank, so dass es beim mitführen die Hosentasche nicht ausbeult.

Die LivePods haben nur kurze Stege/Stäbchen, die rund sind und unten einen verchromten Ring haben. Sie passen sich schön in das Ohr ein. Oben ist eine weiße LED platziert, die während des Betriebs nicht leuchtet. Das Gehäuse der Buds sollte von der Passform in die Ohrmuschel der meisten Nutzer passen. Die Ohrlautsprecher haben 10 mm dynamische Treiber. In den Buds sind 2 Mikrofone verbaut. Das eine Mikrofon dient der Geräuschunterdrückung beim telefonieren.

Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind besser, als es der Preis vermuten lässt.

 

 Technische Daten:

• Modell: Lenovo TWS LP1

• 10 mm Ø Treiber

• Frequenzbereich 20 – 20.000Hz

• Impedanz 16 Ohm

• Musikleistung 20 mW x 2

• 5V 500mA

• Lautstärke 70 dB

• Bluetooth 5.0

• Audio Codec SBC

• Reichweite 10 Meter

• Ladeanschluss USB Typ-C

• Schutzklasse IPX4 (Schweiß resistent)

• Touchbedienung

• Sprachsteuerung (Siri/Google)

• 300 mAh im Ladecase

• 40 mAh je Ohrhörer

• Akkulaufzeit Ohrhörer bis zu 12 h mit Ladecase

• Kurze Latenzzeit bei Games

• Geräuschunterdrückung beim telefonieren (2 Mikrofone, ENC)

 

Bedienung, Sitzkomfort, Klang  

Die Kopplung mit dem Smartphone ist ganz einfach. Man öffnet den Deckel des Ladecases, entnimmt die beiden Ohrhörer und sucht auf dem Mobiltelefon  nach "Lenovo LivePods" und verbindet sich damit. Wenn es das Handy unterstützt, sieht man nun den Ladestand der Earbuds. Es spielt übrigens keine Rolle, in welcher Reihenfolge und ob einzeln oder paarweise entnommen wird. Die Verbindung wird in jedem Fall automatisch aufgebaut. Der Bluetooth 5.0 Standard ist stabil und mit hohem Datendurchsatz. Eine Ton Verzögerung bei Videos oder bei Games ist aufgrund kurzer Latenz kaum zu spüren. Die Reichweite beträgt 10 m, selbst durch eine Zwischenwand, ohne dass das Signal abreißt. 

Die Earbuds sitzen tief im Gehörgang. Bei mir passen die bereits montierten Ohraufsätze (medium). Die zusätzlich beiliegenden Ohrpolster (smal) sind für mich zu klein. Mit den größeren Aufsätzen dichten sie bei mir gut gegen Außengeräusche ab. So ist der Sitz sicher und die IPX4 Zertifizierung erlaubt auch eine problemlose Nutzung beim Sport.

Wer lieber ein Ohr frei hat, kann die Hörer auch einzeln benutzen. Das umschalten von Stereo auf Mono erfolgt nach kurzer Unterbrechung automatisch. 

Der Klang ist in allen Tonbereichen gut, die Treiber lösen im vollen Frequenzbereich gut auf. Sie können zwar nicht ganz mit den Honor Choice Earbuds mithalten, sind aber erstaunlich gut. Verglichen mit den Mi True Wireless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) sind die Höhen ähnlich detailliert, auch die Mitten sind ausgewogen und der Bass unterstützt den Sound gut. Die Buds werden sehr laut. Im oberen Lautstärkebereich ist ein Übersteuern vernehmbar. Mir reichen aber bereits 80% Lautstärke. Gut gefällt mir, dass es kaum Grundrauschen  gibt. Die Abstimmung ist für den Preisbereich überdurchschnittlich guter Standard,  oberhalb der Einsteigerklasse. Leider ist nur der SBC Audio Codec an Bord. AAC und Aptx Codec fehlen, auch ANC gibt es nicht. So können die LivePods auch hier nicht ganz das technische Nivau der Honor Choice Earbuds erreichen, die aber auch kein Aptx und kein ANC haben. 

Telefonate über die Earbuds gehen in Ordnung. In ruhiger Umgebung ist die Verständigung ohne Tadel. Der Gesprächspartner hört den Anrufer klar und deutlich. Bei Verkehrslärm wird die Verständigung schlechter. Die proprietäre Geräuschunterdrückung (kein ANC) filtert den Straßenlärm nicht so perfekt heraus. Hier sind die Honor Choice Earbuds besser, als die Lenovo LivePods. Allerdings sind die Mi True Wireless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) zum telefonieren bei Straßenlärm noch schlechter geeignet.

Die Steuerung der Buds erfolgt an den Hörern mittels Touchgesten. Das Audio Menue ist in englisch.

Folgende Aktionen sind möglich:

Titel vor/zurück, 

Lautstärke +/-, 

Pause, 

Rufannahme, 

Anruf abweisen, 

Sprachsteuerung Siri/Google 

Das funktioniert, nach kurzer Eingewöhnungsphase, ganz gut.

Eine App für die Earbuds gibt es nicht, was aber in der Preislage auch nicht zu erwarten war und ehrlich, ich vermisse sie auch nicht. 

 

Akkulaufzeit 

Laut Hersteller kann man mit einer Ladung inkl. Case bis zu 12 Stunden Musik hören. Wer hauptsächlich telefoniert oder auf 100% Lautstärke Musik hört, muss mit kürzeren Laufzeiten rechnen. Die Honor Choice schaffen hier bis zu 24 Stunden. Verglichen mit den Mi True WIreless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) schaffen die Lenovo LivePods eine ähnliche Laufzeit. 

Mit voller Ladung schaffen die LivePods dann bei 100% Lautstärke 2 Stunden und 40 Minuten, bis sie wieder zum laden ins Case müssen. Mir reichen 80% Lautstärke (Stufe 12 von 15). Damit schaffe ich 2 Stunden und 50 Minuten. Mit halber Lautstärke sollten auch mehr, als 3 Stunden drin sein.

Ist noch genügend Kapazität auf dem Case, leuchtet die LED auf der Vorderseite beim Aufklappen blau. Mit dem Case kann man die Ohrhörer bis zu 3 mal aufladen. Das Aufladen dauert ca. 100 Minuten. Während des Ladevorgangs der Ohrhörer leuchtet die LED am Case blau. Wechselt die LED die Farbe auf rot, ist nicht mehr genügend Kapazität auf dem Case, um die Buds aufzuladen. 

Ich konnte eine realistische Gesamtlaufzeit von ca. 11 Stunden ermitteln.

Zum Aufladen des Cases wird das mitgelieferte Kabel am USB-C Port auf der Unterseite angeschlossen. Während des Ladevorgangs des Cases blinkt die LED rot. Wenn der Akku voll ist, leuchtet die LED dauerhaft. 

Auf ein separates Ladegerät verzichtet der Hersteller. Das mitgelieferte kurze Ladekabel verrichtet wohl nicht in allen Fällen seinen Dienst (Nutzer Erfahrung). Ich empfehle deshalb das Ladegerät und Kabel eines Smartphones mit USB-C Anschluss zu verwenden. Aufgeladen ist das Case in ca. 90 Minuten mittels geeignetem Smartphone-Standardladegerät.  

 

Fazit

Mit den LivePods liefert Lenovo überdurchschnittlich gute In-Ears in der Einsteigerklasse ab. Der Klang ist gut, wird dennoch den anspruchsvollen Musikliebhaber vielleicht nicht voll zufrieden stellen. Hier muss man aber auch den günstigen Preis im Hinterkopf haben. Die Verarbeitung ist gut und auch die Materialien gehen in Ordnung.

Es gibt ein paar kleine Mankos, wie die fehlenden AAC und Aptx Codecs, oder die nicht ganz optimale Geräuschunterdrückung bei lauter Umgebung.  

Alle anderen Disziplinen meistern die LivePods gut bis sehr gut. Die Buds haben ein ergonomisches Design, eine akzeptable Laufzeit und eine IPX4 Zertifizierung.

Konkurrenz erwächst ihnen allerdings von den Honor Choice TWS Earbuds X1, meinen Favoriten. Diese sind aber auch etwas teurer.  Doch die LivePods können in jedem Fall mit den Mi True WIreless Earbuds Basic (Redmi Airdots TWS Basic) mithalten, schlagen diese sogar in einigen Disziplinen. 

Im Preissegment unter 30,00€ sind die Lenovo LP1 auf jeden Fall einen Blick wert.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle, die ein paar gute Einsteiger Earbuds im Design der Apple Airpods Pro suchen. Sie sind mehr, als nur ein paar Blender.