1MORE SonoFlow

Over-Ear Stereo Headphones

25.10.22

 

1MORE ist seit einigen Jahren ein etablierter Hersteller von kabellosen In-Ears und hat sich damit einen guten Namen gemacht. Regelmäßig räumen die Earphones gute Testnoten ab und überzeugen durch einen günstigen Preis. Nun wagt sich der Anbieter auf neues Terrain und stellt einen geschlossenen Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer vor. Offensichtlich möchte 1MORE damit einen anderen Kundenkreis ansprechen, nämlich den der Gamer oder der Liebhaber puren Musikgenusses.

Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling erfreuen sich seit Jahren hoher Beliebtheit. Sennheiser, Bose und Sony dominieren hier den Markt. Mit seinem ersten kabellosen Over-Ear-Modell SonoFlow will jetzt auch 1MORE in dieser Kategorie mitmischen. Schaut man auf den Preis (99,99€ UvP) und die technische Ausstattung, so klingt das schon mal vielversprechend.

ZBANX hat mir die Kopfhörer, freundlicherweise, für einen Test zur Verfügung gestellt. Ich schildere Euch nachfolgend meine Eindrücke und bewerte das Produkt unabhängig.

 

 

Lieferumfang, Design, Verarbeitung

Die Verpackung ist ein dunkler Karton in den Grundfarben Schwarz und Anthrazit, mit der Abbildung und dem Namen der Kopfhörer auf der Vorderseite. An der linken Seite sind die Hauptmerkmale kryptisch vermerkt. Rückseitig findet Ihr technischen Daten und die Zertifizierung. Auch ein CE-Kennzeichen ist auf dem Karton. Das erleichtert die Einfuhr nach Deutschland enorm, denn damit dürfte es keine Probleme beim Zoll geben, falls man die Kopfhörer selbst aus China importieren möchte.

Im Karton findet man die SonoFlow Bluetooth-Kopfhörer in einem Softcase zur Aufbewahrung, ein 2,5 mm auf 3,5 mm Klinkenkabel, ein USB-Kabel und Begleitpapiere, wie Garantiekarte und Bedienungsanleitung.

Die Kopfhörer sind nur in einer Farbvariante, in Schwarz/Anthrazit, lieferbar.

Die 1MORE SonoFlow liegen flach und zusammengeklappt im Case. Zudem liegt das Zubehör in einer kleinen Tasche innerhalb der Aufbewahrungsbox.

Die SonoFlow wurden vom mit einem Grammy ausgezeichneten Toningenieur Luca Bignardi abgestimmt und verfügen über 12 Equalizer-Presets in Studioqualität.

Entnimmt man die Kopfhörer dem Case, so muss man sie zunächst ausklappen. Die Haptik gefällt mir, auch wenn das Gehäusematerial der Ohrhörer Kunststoff ist. Die schwarzen Ohrpolster bestehen aus einer Oberfläche aus Kunstleder, die Innenseite ist mit Stoff bezogen und hebt sich deutlich durch eine rote Farbgebung ab.

Der Kopfbügel besteht ebenfalls aus Kunststoff. Die Verbindung zwischen Ohrhörer und Kopfbügel ist mit einem Gelenk ausgeführt, welches es erlaubt, die beiden Ohrmuscheln um 90° zu drehen und platzsparend einzuklappen. Das Verstellelement besteht aus leichtem, aber robustem Aluminium. Der Bügel ist mit schwarzem Kunstleder überzogen und gepolstert.

Alles ist tadellos verarbeitet und gibt keinerlei Anlass zu Kritik.

 

Technische Daten

Modell: 1MORE SonoFlow HC905

Bauform: Over-Ear

Bauweise: geschlossen

Abmessungen: 170 x 192 x 82 mm

Gewicht: 250 g

Akkukapazität: 720 mAh

Ladezeit: 80 Minuten

Wiedergabezeit: 70 Stunden (ANC ausgeschaltet) / 50 Stunden (ANC eingeschaltet)

5 min Quick-Charge (5 Stunden Wiedergabezeit)

Treiber: 40 mm

Impedanz: 32 Ohm

Verbindung: Bluetooth 5.0

Bluetooth Protokoll: HFP/A2DP/AVRCP

Bluetooth Reichweite: 10 m

Bluetooth Frequenzbereich: 2.400 – 2.4835 GHz

Treiber: 40 mm mit DLC (diamond-like-carbon)

Wandlerprinzip: dynamisch

Anschluss: 2,5-mm-Klinke

Hi-Res-Audio/Hi-Res-Audio-Wireless

Codecs: SBC, AAC, LDAC

Frequenzgang: von 20 bis 40 kHz,

ANC: QuietMax Intelligent Noise Cancelling

Mikrofone: 5

Transparenz-Modus: Ja

 

 

Bedienung, Sitzkomfort, Klang

Der 1MORE SonoFlow kann entweder über Bluetooth oder das im Lieferumfang befindliche 2,5 auf 3,5-mm-Klinkenkabel betrieben werden. Der Anschluss für das Klinkenkabel befindet sich an der rechten Ohrmuschel und ist mit einem roten Akzent abgesetzt. Zum Betrieb mittels Kabel muss der Kopfhörer nicht eingeschaltet werden. Die Wiedergabe erfolgt passiv. Diese Wiedergabeform ist besonders dann zu empfehlen, wenn der Akku einmal zur Neige geht. Allerdings haben inzwischen viele Smartphones keine Klinkenbuchse mehr.

Soll der Kopfhörer per Bluetooth, kabellos genutzt werden, so sollte man zunächst die App des Herstellers installieren. Die 1MORE Music App ist im Google-Play-Store und im Apple-App-Store verfügbar.

Die Kopplung mit dem Smartphone ist einfach. Man schaltet die Kopfhörer an der rechten Hörmuschel ein. Die Powertaste muss hierzu für zwei Sekunden gedrückt werden. Wird der Kopfhörer das erste Mal mit dem verwendeten Wiedergabegerät genutzt, so muss man anschließend noch den Pairingmodus durch ein langes Drücken der Powertaste aktivieren, wodurch diese in den Kopplungsmodus wechseln. Zuerst fügt man das Gerät in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones hinzu. Anschließend öffnet man die App und wählt dort die gekoppelten 1MORE SonoFlow aus. Automatisch erhält man zunächst eine Kurzanleitung zum gekoppelten Produkt, die man in der App auch nachträglich noch einmal auswählen kann.

Viele Einstellungen lassen sich anschließend über die App vornehmen. Nun sieht man z.B. den Ladestand des Kopfhörers, kann den ANC-Modus Ein/Aus schalten oder den Transparenz-Modus auswählen. Wenn das Wiedergabegerät den LDAC-Codec für eine verbesserte Audio-Qualität unterstützt, sollte man diesen in der App aktivieren. Hinter der Bezeichnung "Stabilisator" verbirgt sich der Equalizer mit 12 verschiedenen Presets. Selbstverständlich kann man auch selbst Hand anlegen oder einen Bassverstärker zuschalten.

Neben diesen Features bietet einem die 1MORE Music App zudem auch noch die Möglichkeit, Entspannendes wiederzugeben. Hierfür stehen mehrere Naturgeräusche zur Auswahl, z. B. Sommerregen oder eine leichte Windbrise in den Dünen.

Die Übersetzungen in der App sind nicht in jedem Fall exakt angepasst.

Die Verbindung mit dem Wiedergabegerät wird nach der Kopplung, dann automatisch aufgebaut. Im Übrigen bietet der Kopfhörer auch Multi-Point-Connection. Der Bluetooth 5.0 Standard ist stabil und mit hohem Datendurchsatz.

Am rechten Hörer findet man neben dem Audio-Anschluss folgende Tasten:

- Powertaste: On/Off

- Lautstärke: + -

- NC: ANC On/Off/Transparenz

Die Tasten sind zum Teil mehrfach belegt. Die Powertaste schaltet nicht nur den Kopfhörer ein- oder aus, sie startet auch die Bluetooth-Kopplung, dient zur Annahme eingehender Anrufe oder aktiviert den Sprachassistenten des gekoppelten Smartphones.

Drückt man die Tasten zur Lautstärkeregelung nicht nur kurz (Lautstärke), sondern für zwei Sekunden, so kann man über diese Tasten auch zum vorherigen oder nächsten Titel springen.

Über die NC-Taste kann man den ANC-Modus aktivieren bzw. deaktivieren und in einen Transparenz-Modus wechseln. Im Gegensatz zu manch anderem ANC-Kopfhörer steht einem diese Funktion jedoch nur bei der kabellosen und nicht bei der kabelgebundenen Nutzung zur Verfügung.

Durch die integrierte QuietMax Intelligent Noise Cancelling Funktion werden störende Nebengeräusche drastisch reduziert. 1MORE hat die SonoFlow auf der Innen- und Außenseite mit 5 kleinen Mikrofonen ausgestattet, die künstliche Intelligenz nutzen. So wird z.B. Sprache verstärkt und Umgebungsgeräusche werden ausgeblendet. Die geschlossene Bauweise sorgt zusätzlich dafür andere Geräusche, wie z.B. Schritte zu reduzieren.

Der USB-C Ladeanschluss und der 720 mAh starke Akku wurden in der linken Ohrmuschel untergebracht. Neben dem USB-C-Anschluss wurde eine kleine Status-LED platziert, welche Aufschluss über den aktuellen Ladestatus gibt.

Über diesen Anschluss lässt sich der Kopfhörer mittels eines handelsüblichen USB-C Smartphone-Ladegeräts aufladen, alternativ auch über den PC/Notebook-Anschluss oder eine Powerbank.

Beim Einstecken des USB-C Ladekabels wird der Kopfhörer automatisch ausgeschaltet, lässt sich aber mittels Klinkenkabel weiter betreiben.

Die 1MORE SonoFlow lassen sich komfortabel tragen. Mit einem Gewicht von 250 g sind die SonoFlow Kopfhörer im oberen Mittelfeld zu finden und damit deutlich leichter als viele Gaming-Headsets. Zudem wurde der Kopfhörer mit sehr weichen Kunstleder bezogenen Polstern ausgestattet. Sie schließen die Ohren zuverlässig ein. Nichts drückt und der Bügel besitzt eine große Verstellbreite. In wärmerer Umgebung kann man allerdings auch mal schnell ins Schwitzen kommen. Ich empfinde den Tragekomfort als sehr angenehm, selbst bei langer Tragezeit.

Leider ist der einfache Austausch der Ohrmuschelposter bei den 1MORE SonoFlow Kopfhörern nicht vorgesehen.

Das wichtigste ist aber nun mal der Klang. Die Kopfhörer sind Hi-Res-Audio/Hi-Res-Audio-Wireless zertifiziert. Im Inneren der Ohrhörer kommen 40 mm Treiber mit einer DLC-Verbundmembran und einer weichen PET-Folie zum Einsatz (Diamond-Like-Carbon Composite Diaphragm).

Für die Dekomprimierung sorgen die SBC, AAC, LDAC-Codecs. So sollen rhythmische Bässe, warme Mitten und klare Höhen ermöglicht werden und gleichzeitig ein ultraweiter Frequenzgangbereich von bis zu 40 kHz. Besonders der LDAC-Codec sorgt dabei mit seinen 990 kbps für eine extra hohe unkomprimierte Klangqualität.

Im Praxistest fühle ich mich, wie in einem Konzertsaal. Der Sound kommt aus dem Raum und vermittelt ein 360° Gefühl. Der Klang ist in allen Tonbereichen sehr gut abgestimmt. Die Höhen sind klar, ohne zu kratzen und die Mitten sind detailliert. Der Bass ist sauber und unterstützt perfekt. Es gibt sicher Kopfhörer, die mehr Wumms im voreingestellten Bassbereich bieten. Über die App lässt sich aber ein Bass-Booster zuschalten oder nach Belieben 12 verschiedene Presets auswählen. Wem das nicht genügt, der kann auch individuelle Klangeinstellungen vornehmen. Je nachdem, ob mit oder ohne ANC oder im Transparenz-Modus verändert sich das Klangbild etwas. Betreibt man den Kopfhörer kabelgebunden, ist wohl der größte Klangunterschied auszumachen, da die 1MORE SonoFlow dann nur noch passiv arbeiten, ohne ANC und Transparenz-Modus.

Mir gefällt die Abstimmung im kabellosen Bluetooth-Betrieb besser.

Die ANC Funktion kann insgesamt überzeugen. Hintergrundgeräusche werden im Betrieb, dank QuietMax, nicht mehr wahrgenommen. Lediglich der Transparenz-Modus hat mich nicht vollständig überzeugt. Hier werden die Umgebungsgeräusche etwas technisch verfälscht, was manchmal störend sein kann.

Wie es sich für einen guten Bluetooth-Kopfhörer gehört, kann man mit dem SonoFlow nicht nur seine Lieblingsmusik genießen, sondern auch Telefongespräche führen. Diese können ganz bequem über die Powertaste angenommen werden.

Obwohl sich die 5 Mikrofone in den Ohrhörern befinden und kein Bügel-Mikrofon vorhanden ist, war die Sprachqualität, sowohl beim Anrufenden, als auch beim Angerufenen gut. Telefonate klappen nahezu perfekt. Die Geräuschunterdrückung filtert den Straßenlärm gut heraus. Man kann zwar noch wahrnehmen, dass man sich gerade im Verkehrslärm tummelt, die Dominanz hat aber immer die Sprachverbindung, sodass die Nebengeräusche nicht stören.

Für das Gaming sind die 1MORE SonoFlow durchaus geeignet. Wie erwartet ist zwar eine kleine Tonlatenz vorhanden, die aber nicht weiter stört. Ich kann mit der geringen Latenz gut leben.

Die direkten Konkurrenten von Sennheiser, Bose und Sony schlagen die 1MORE SonoFlow zwar nicht, was angesichts des Preises aber mehr, als in Ordnung geht.

 

 

Akkulaufzeit

Der Akku hat eine Kapazität von 720 mAh. Er ist im linken Ohrhörer verbaut. Laut Hersteller kann man mit einer Ladung bis zu 70 Stunden Musik hören. Die Laufzeit reduziert sich mit eingeschaltetem ANC auf 50 Stunden. So man Gelegenheit hat, einmal kurz zwischendurch zu laden, kann man per 5 Minuten Quick-Charge, 5 Stunden Laufzeit wieder aufladen, was in den meisten Fällen reichen sollte. Innerhalb von 80 Minuten ist der Akku ohnehin wieder voll. Mit dem Klinkenkabel hat man aber eine weitere Rückfallposition, sollte mal über längere Zeit keine Lademöglichkeit zur Verfügung stehen.

Aber wer hört schon mehr, als 50 Stunden am Stück? Man hat also immer genug Reserven.

Der Ladezustand lässt sich in der App jederzeit ablesen, sowohl grafisch als auch in Prozent.

Das mitgelieferte Ladekabel wird am USB-C Port der linken Ohrmuschel angeschlossen und z.B. mit einem Standard-Ladegerät mit USB-C-Anschluss verbunden.

 

 

Fazit

Die 1MORE SonoFlow begeistern mich. Die Materialien sind gut, die Technik ist auf einem hohen Mittelklasse-Niveau und die Verarbeitung ist tadellos.

Die Bedienung ist sowohl per App, als auch über Tasten am Kopfhörer möglich. Der Akku ermöglicht eine sehr lange Spielzeit und ist schnell wieder aufgeladen.

Der Klang überzeugt in allen Frequenzbereichen und lässt sich über den Equalizer der App individuell anpassen. Telefonate klappen in guter Qualität.

Einzig der Transparenz-Modus hat mich nicht vollends überzeugt.

Der Lieferumfang ist komplett und wenn die Kopfhörer einmal nicht gebraucht werden, lassen sie sich platzsparend im mitgelieferten Case verstauen.

Die 1MORE SonoFlow sind vielleicht keine Konkurrenz für Sony & Co, aber es ist erstaunlich, was hier für das Geld geboten wird.

Die UvP liegt bei 99,99€. Das ist angesichts der Ausstattung ein sehr guter Preis.

Mir haben die 1MORE SonoFlow jedenfalls sehr gefallen. Deshalb gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

Hier erhaltet ihr die Produktinformationen zum SonoFlow Bluetooth-Kopfhörer, auf der offiziellen Seite des Herstellers 1MORE.

Der Kopfhörer SonoFlow ist exklusiv auf Amazon verfügbar. Bis 30.10.22 gibt es für kurze Zeit, einen 20,00€ Rabatt auf der Amazon-Seite, wodurch sich der Preis auf 79,99€ reduziert.

 

#1MORE #SonoFlow #Over-Ear-Kopfhörer #Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

 

Autor: Bernd Volkmer