Die Story

Vor geraumer Zeit kam eine mir bekannte, ältere Dame zu mir, nennen wir sie Maria, weil Sie Hilfe für ihr Handy brauchte und der "Mobilfunkberater" im Handyladen ihr Problem nicht lösen konnte. Ich war nur auf Besuch, in der Nähe. Maria wusste, dass ich von Handys ein wenig Ahnung habe.

Was war das Problem? Maria konnte einfach keine SMS mehr senden und war aber so sehr darauf angewiesen, weil ihr Sohn in Österreich lebt und arbeitet.
Ihr Handy war ein altes Samsung-Modell, aus den frühen 2000-der Jahren, mit properitärem Betriebssystem, bei dem man seinerzeit die SMS-Zentrale noch per Hand eingeben musste. Ja, das gab es mal. Ich stellte fest, dass der Eintrag dort fehlerhaft war. Grund war der Wechsel der SIM-Karte und des Mobilfunkanbieters, wodurch sich auch die Nummer der SMS-Zentrale änderte. Ihr "Mobilfunkberater" aus dem Handyshop, hatte zwar diesen neuen Vertrag für Maria, konnte aber das Problem mit der SMS nicht lösen. Mit Eintrag der korrekten SMS-Servicezentrale durch mich, funktionierte das senden von SMS dann sofort wieder.
Dann holte Maria noch ein weiteres Schätzchen aus der Tasche. Es war wiederum ein altes Klapphandy von Samsung und wohl noch älter. Als ich fragte warum sie auch noch ein zweites Handy hätte, sagte sie mir, dass ja ihre ganzen Freunde und Bekannten noch die alte Nummer hätten. Über die Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme hatte sie Ihr "Mobilfunkberater" natürlich nicht aufgeklärt.
So habe ich Maria angeboten, mich mal um ihre Verträge zu kümmern und alles zu optimieren. Aber jetzt wurde es erst richtig interessant.

Zuhause stand noch ein "antiker" Laptop, mit einem angeschlossenen Mobilfunkmodem und Datenkarte. Auch da stellte sich heraus, dass es vor 2 Jahren einen Tarifwechsel gab. Der "Mobilfunkberater" aus dem Handyshop, der sich bisher immer "fürsorglich" um Maria`s Verträge gekümmert hatte, verkaufte ihr zwar auch hier einen neuen Vertrag, aber den alten Vertrag ließ er einfach weiter laufen. Die zugehörige SIM-Karte des Altvertrages hatte Maria gar nicht mehr.

Inzwischen war nun auch noch der "antike" Laptop defekt. Es gab aber noch 2 Datentarife dazu, die völlig nutzlos waren.

 

So ergab sich letztendlich folgendes Bild:
  • Vodafone Datentarif
    monatlich: 29,99 € Grundgebühr
  • Vodafone Datentarif
    monatlich: 25,00 € Grundgebühr
  • E-Plus Smartphone-Tarif mit Festnetznummer über Aetka SMART
    monatlich: 19,90 € Grundgebühr
    Bei diesem Tarif kamen noch durchschnittlich 15,00 € monatlich, für Gespräche und SMS hinzu.
  • CallYa-Prepaid
    monatl. Aufladung ca. 15,00 €

Summe der monatlichen Kosten ca. 105,00 EUR !!!

 

Das hieß viel Arbeit und viel Optimierungsbedarf für Maria, zumal ich rund 700 km entfernt von ihr wohne. Die Arbeit habe ich ihr natürlich trotzdem abgenommen. Zunächst habe ich sämtliche Hotlines angerufen, den Termin der nächstmöglichen Kündigung erfragt und sämtliche Verträge gekündigt. Das war gar nicht so einfach, wenn man das Kunden-Kennwort nicht kennt und Kündigungsfristen verpasst wurden. Aber auch diese Dinge habe ich gelöst.

 

Nach Ablauf der alten Verträge hat Maria nun noch einen einzigen Tarif mit einer Allnet- und SMS-Flat plus 6 GB LTE Datenvolumen für gerade mal 8,99 € monatlich.

Das bedeutet eine monatliche Ersparnis von ca. 96,00 €, macht jährlich 1152,00 €!

Dadurch konnte sich Maria nun locker ein neues modernes Smartphone und ein schickes Tablet leisten. Natürlich habe ich auch beide Geräte besorgt, für ihren Bedarf eingerichtet und Maria auch eingewiesen. Dazu gab es noch eine kleine gedruckte Bedienungsanleitung von mir.

Mit Ihrem Sohn in Österreich verkehrt Maria jetzt über WhatsApp, sogar mit Video-Telefonie, das Tablet hängt über Thetering am Netz und alles ist mit einem einzigen Tarif abgedeckt.

Von den 1140,00 € Ersparnis sind selbst nach Abzug der neuen Geräte noch fast 800,00 € übrig. Jetzt kann Maria noch eine schöne Urlaubsreise, nach Österreich, zu ihrem Sohn machen.

 

Dieser Vorfall ist meine Motivation und war letztlich der Anlass, dass ich diese Internetseite aufgebaut habe.


Gerne helfe ich auch Ihnen, mit dem gleichen Engagement.